Ankündigungen
Aktuelles aus dem Verein
Aktuelles aus dem Verein
DJK-Newsletter

Wenn Du an wöchentlichen Informationen und Neuigkei–
ten über die DJK Marpingen interessiert bist, sende uns bitte eine E-Mail an Presse@djk-marpingen.de.

Du erhältst dann jede Woche die Neuigkeiten zum Vereins–
leben der DJK Marpingen.

Zufallsfoto
Miniturnier in Marpingen am 27.02.2010

Du befindest Dich hier: » Verein » Aktivitäten » Berichtdetails

Berichte der DJK-Marpingen
Bericht zum 32. DJK-Diözesantag in Betzdorf

Ausrichter des 32. Diözesantages war die DJK Betzdorf, die mit 17 Untersparten der mitgliederstärkste Verein des Ortes ist. Betzdorf liegt noch ca. 65 km hinter Koblenz und war mit einer Entfernung von 230 km für die Delegierten der DJK Marpingen anreisetechnisch sicher einer der ungünstigsten Tagungsorte. Unser Verein war auf dem Diözesantag mit zwei Teilnehmern vertreten. Die Beteiligung insgesamt betrachtet war sehr schlecht, von 83 Vereinen waren nur 22 vertreten und dadurch von ca. 330 möglichen stimmberechtigten Delegierten nur 60 anwesend. Wenn man die enorme Vorbereitung und die gelungene Durchführung betrachtet, ist die geringe Teilnahme für den Diözesanverband und den ausrichtenden Verein sehr enttäuschend, was auch von der Vorsitzenden öffentlich bekundet wurde.

Nach dem Eintreffen der Delegierten begann die Veranstaltung mit einer schönen Darbietung von der Sparte Streetdance der DJK Betzdorf. Die Vorsitzende des Diözesanverbande Rosemarie Schorr (Mitglied der DJK Marpingen) eröffnete den Verbandstag offiziell und begrüßte die Delegierten sowie zahlreiche Ehrengäste.

Anschließend gab es Grußworte durch den Vorsitzenden der DJK Betzdorf (Aloysius Mester), den geistlichen Beirat des Diözesanverbandes (Pfarrer Otmar Fechler), den Staatssekretär im Ministerium des Innern und für Sport (Roger Lewentz), den Bürgermeister (Bernd Brato), den Sportkreisverbandsvorsitzenden von Altenkirchen (Hans Georg Brass), den Ehrenkapitular vom Bistum Trier (Berthold Zimmer) und der Bundesjugendleiterin des DJK-Sportverbandes (Astrid Markmann).

Aufgelockert wurden die zahlreichen Grußworte durch eine wunderbare Show einer Rhönradgruppe der DJK Betzdorf. Ein weiteres Highlight der Veranstaltung vor Beginn der offiziellen Delegiertenversammlung war die Tanzeinlage einer Behindertengruppe, die die anwesenden Delegierten zum Mitmachen einlud und manch einen zum Schwitzen brachte. Diese Darbietung wurde von allen Gästen besonders gelobt.

Rosi Schorr eröffnete die offizielle Delegiertenversammlung mit ihrem Rechenschaftsbericht über die vergangenen 750 Tage im Amt als Vorsitzende des Diözesanverbandes. Im Anschluss an die Berichterstattung weiterer Vorstandsmitglieder wurden noch eine Satzungsänderung und der Ausrichtungsort für den 33. Diözesantag beschlossen. Dieser findet 2010 in Ochtendung statt. Die Delegiertenversammlung endete mit einigen weiteren Informationen des Verbandes und drei Ehrungen.

Hubert Bähmer (DJK Betzdorf) wurde für seine Verdienste mit dem DJK-Ehrenzeichen in Gold, Pfarrer Berthold Zimmer (Ehrenkapitular) mit dem Carl-Mosterts-Relief und Baldy Lay (DJK Trier) mit einem Bild, das Heinrich (Schutzpatron der DJK) und Kunigunde zeigt, geehrt.

Nach einem schmackhaften Mittagessen hielt die Drogenbeauftragte der Bundesregierung Sabine Bätzing (MdB) ein interessantes Impulsreferat zum Thema „Suchtprävention in der DJK“.

Danach teilten sich die Tagungsteilnehmer in vier Gruppen auf, um an verschiedenen Workshops teilzunehmen.

Die Tagung endete mit einem sehr schön gestalteten Gottesdienst unter Leitung des Ehrenkapitulars Berthold Zimmer und einem anschließenden Beisammensein im Vereinsheim der DJK Betzdorf.

Nach einem interessanten, aber anstrengenden Tag kehrten die am weitesten angereisten Delegierten am späten Abend in ihre Heimat nach Marpingen zurück.

Fotos zu diesem Bericht
Bericht zum 32. DJK-Diözesantag in Betzdorf Bericht zum 32. DJK-Diözesantag in Betzdorf Bericht zum 32. DJK-Diözesantag in Betzdorf Bericht zum 32. DJK-Diözesantag in Betzdorf
Foto
Logo der DJK-Marpingen
Weitere Berichte des Vereins
Die letzten Spielberichte