DJK-Skifreizeit vom 30.03.-06.04.2024

Von 1998 – 2009 war die DJK-Skifreizeit im Veranstaltungskalender fest verankert. In diesem Jahr erfolgte eine Neuauflage der DJK-Skifreizeit mit dem Ziel Felseralm Obertauern.
Die Resonanz war sehr hoch und so waren 65 Personen im Alter von 1 bis 72 bei der Neuauflage der Skifreizeit dabei. Und man kann sagen, es war ein Erfolg!

Obertauern gilt als schneesicheres Skigebiet bis in den Mai hinein. Und dem war auch so! In den Höhenlagen fand man kilometerlange weiße Pisten vor. Aufgrund der zu dieser Jahreszeit zu hohen Temperaturen waren die Pisten meist nur am Vormittag optimal zu fahren. Ab der Mittagszeit fand man leider mehr Sulzschnee vor.
Daher wurde auch nur am Vormittag mit optimalen Bedingungen vereinsinterne Skikurse angeboten. Insgesamt konnten wir für unsere 29 Anfänger / Kinder auf 6 Skilehrer zurückgreifen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an unsere Skilehrer Sabine, Malin, Malik, Marko, Sebastian und Stephan, die sich liebevoll um ihre Schützlinge kümmerten und es geschafft haben, dass nun die ersten Grundsteine fürs Skifahren gelegt sind und jeder den Berg hinunterkommt. Auch die Eltern waren sehr wichtig, da einzelne immer als Begleitperson mit dabei waren und die Skilehrer unterstützt haben. Gekennzeichnet mit neongelben DJK-Skifreizeit-Lätzchen – gesponsort von der Fa. Lézaud – konnte man die Kids auch immer direkt erkennen und im Auge behalten.

Am letzten Skitag gab es für unsere kleinen Rennfahrer noch ein Abschlussrennen mit Urkunden und Medaillen. Der Aprés Ski wurde meist gemeinsam im Skikeller der Unterkunft zelebriert.

Unser 1. Vorsitzender Norbert hat die Felseralm für unsere Skifreizeit ausgewählt und dabei ins Schwarze getroffen. Ein Paradies für die Kinder und somit auch für die Eltern 😊. Angefangen von einer großen Sporthalle, einer Mehrzweckhalle über eine kleine Kletterhalle, Kicker, Tischtennis bis hin zur Bowlingbahn hatte die Unterkunft alles zu bieten was Kinderherzen höher schlagen ließ und zum Toben und Zeitvertreib einlud. Für die Erwachsenen wartete eine Sauna, die wir auch zwei Mal nutzten und in der unsere vereinsinterner Saunameister Marko den Saunagängern mächtig einheizte.
Am Morgen wurde das Frühstück in Büffetform serviert. Am Abend gab es neben einem Salatbüffet immer ein sehr leckeres 4-Gänge-Menü, das an den Tischen serviert wurde.
Den Abend ließen wir gemeinsam im Stübchen ausklingen. Am Anfang der Woche noch ruhig und im Verlaufe mit immer mehr Musik, Tanzeinlagen auf den Bänken und jede Menge „Kurzer“, sodass der Wirt donnerstags sagte „Ei was bin ich froh, dass der Aprés Ski es auch mal hierhergeschafft hat“.

Den heimischen Sport haben wir ebenfalls verfolgt. So haben wir an Ostermontag die Finale des Final4 auf der Leinwand verfolgt und Dienstag abends den Einzug ins DFB-Finale geschaut.

Es war eine sehr gelungene schöne Neuauflage der DJK-Skifreizeit. Mein persönliches Highlight war das gemeinsame Gruppenbild am vorletzten Tag auf 2.200 m Höhe bei der Gamsmilchbar.
Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer, die die Fahrt haben so gut werden lassen. Danke an alle Skilehrer, Eltern, Organisatoren, Sponsoren und alle, die zum Gelingen der Fahrt beigetragen haben.