1. Mannschaft: Tempo, Spannung, Kampf, Aufregung und Sieg gegen HC Schmelz 28:24 (Halbzeit 15:11)

Schade, dass der Termin für das Nachholspiel, das vor dem Saisonende am letzten Aprilwochenende stattfinden musste, so spät bekannt wurde. Wer den Termin noch nicht erfahren hatte, hat ein ebenso schnelles wie spannendes, ein ebenso kampfbetontes wie aufregendes Spiel verpasst! Schon der Anfang und die erste Viertelstunde zeigten an, dass zwei Mannschaften aufeinandertrafen, die sich gleichviel vorgenommen hatten. Die beide unbedingt siegen wollten!
Beide Teams setzten von Anfang an auf höchstes Tempo, noch schneller ging tatsächlich nicht. Was die beiderseitige Leistung betrifft, verlief das Spiel immer wieder auf Augenhöhe, abgesehen von der letzten Viertelstunde. Allein in der ersten Viertelstunde hieß es fünfmal: Unentschieden! 1:1, 2:2, 3:3, 4:4 und 8:8, dazwischen wechselnde Führungen, anfangs für Schmelz, danach für uns. Es war ein
Wettrennen, das kein Ende zu nehmen schien. Marcel Liebetrau, der unser erstes Tor zum 1:1 warf, hatte bis zum genannten 8:8 bereits viermal eingedrückt, zweimal durch Feldtore, zweimal durch 7m-Treffer.

Zur Halbzeit hin gingen die Gleichstände zurück, Marpingen arbeitete sich vor. Bis zum ersten Abpfiff gab es nur noch zweimal Unentschieden von 9:9 und 10:10 und dann mit fünf Toren in direkter Folge ein 15:10! Das war beachtlich angesichts der Schmelzer Gegenwehr. Aber insgesamt bestand doch weiterhin eine allgemeine Unsicherheit angesichts des hohen Einsatzes der beiden Kontrahenten! Die Zufriedenheit über den Fortschritt wurde kurz vor Pausenbeginn zudem sehr getrübt durch einen Sturz von Torwart Yannick Teichmann. Er fiel nach zwei kurz nacheinander gehaltenen Paradewürfen der Schmelzer hin und zog sich eine Knieverletzung zu. Wir können nur hoffen, dass das gut ausgeht. Torwart Thore Quarz löste ihn im Marpinger Tor ab und machte weiter, wie Yannick aufgehört hatte!

Als Steven Marx fast sofort nach dem Wiederanpfiff auf 16:10 erhöhte, schien es bei nunmehr sechs Toren Vorsprung doch so, als ob es so gut wie soeben weiterginge. Das war aber keineswegs der Fall. Wir bauten langsam wieder ab, zunächst noch moderat bis 18:15, dann in einer Negativserie von vier Schmelzer Treffern in direkter Folge und innerhalb von nur zwei Minuten (!) auf 18:19 und bei nur noch wenigen eigenen Toren über 19:19 und 20:20 bis zu einer Schmelzer Führung, 20:21. Ein Trend für die Schmelzer schien klar, aber ein Trend ist ein Trend, aber noch keine Realität. Ein uneingeschränktes Lob für unser Team, weil es nicht aufgab, sich unter der Lenkung von Spielertrainer Sebastian Hoffmann zusammenriss und in der letzten Viertelstunde die Umkehr schaffte. Die möchte ich euch, liebe Leserinnen und Leser, im Detail darstellen; denn sie hört sich gut an (und liest sich genauso gut). Sie begann mit Christian Nicks 21:21, setzte sich fort mit Till Eglers 22:21, Christians 23:21, (Zwischentor Schmelz 23:22), Fortsetzung Stevens 24:22, Christians 25:22, Sebastians 26:22, Stevens 27:22, (Zwischentor Schmelz 27:23) und schließlich Marcels letztes 7m-Tor – gleichzeitig letztes Marpinger Tor – 28:23.

Danach noch ein Schmelzer Treffer kurz vor dem Abpfiff und das Endergebnis dieses denkwürdigen Spiels mit 28:24 Toren für Marpingen stand fest.
Glückwunsch!

Unsere Tore im Einzelnen: Christian Nick 8, Marcel Liebetrau 6 (4), Steven Marx 5, Sebastian Hoffmann 3, Jens Staub und Till Egler je 2, Jannis Laub und Jonas Birtel je 1.