1925
1925
7. Juni 1959
Als Rechtsnachfolger des 1935 durch die NS-Behörde aufgelösten Vereins DJK Roland wiedergegründet.
7. Juni 1959
1948
1948 schloss man sich als Sparte dem FC Hellas an, um die eigene Sportart ausüben zu können. Doch bereits nach zwei Jahren stellten die Handballer ihren Spielbetrieb wieder ein.
1948
07. Juni 1959
Erst im Sommer 1959 war die Zeit reif, einen Neuanfang zu wagen und die DJK Marpingen wieder zu gründen. An einem Sonntagnachmittag trafen sich eine Hand voll ehemaliger Handballer, Leichtathleten, Turner aus der "Katholischen Jugend" (KJG) Marpingen und Junglehrer mit dem örtlichen Pastor Wilhelm Martin und dem späteren, langjährigen Vorsitzenden Hermann Neis, um die Ziele abzustecken und die Gründungsversammlung vorzubereiten. Dass wieder Handball gespielt werden sollte, war selbstverständlich, dazu sollten Leichtathletik und Fechten kommen. Es war wieder einmal ein Neubeginn in der noch jungen Sportgeschichte in Marpingen nach der ersten Gründung der DJK Roland im Jahre 1925 und dem Verbot der DJK während des Nationalsozialismus geplant. Hier sollte das Erleben von guter, sportlicher und froher Gemeinschaft nach den Leitprinzipien eines DJK-Vereins gepflegt und gefördert werden. Am 07. Juni 1959 trafen sich im Saal des Gasthauses Karl (Dewese) Pastor Martin Wilhelm, 34 Männer und 5 junge Sportler unter 16 Jahren (die nicht stimmberechtigt waren) zur Wiedergründung eines DJK Vereins. Die Eintragung ins Vereinsregister lautet: Der Verein führt den Namen DJK St. Michael. Er ist gegründet 1925 (Wiedergegründet am 7. Juni 1959 als Rechtsnachfolger des 1935 durch die NS-Behörde aufgelösten Vereins DJK Roland).
07. Juni 1959

GründungsMitglieder

Gründungsmitglieder waren: (aufgeführt nach Eintrag in die Anwesenheitsliste)
Pastor Martin Wilhelm
Scheller Lothar
Straß Norbert
Leist Winfried

Thomas Erich war an den Vorbereitungen maßgeblich beteiligt, konnte an der Gründungsversammlung aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen, ist aber dem Verein am gleichen Tag beigetreten.

GründungsMitglieder

Gründungsmitglieder waren: (aufgeführt nach Eintrag in die Anwesenheitsliste)
Pastor Martin Wilhelm
Straß Norbert
Leist Winfried

Am 08.06.1959 eingetreten:

Ames Alois,  Urhahn Albert, Kunz Alois, Sartorius Wilhelm, Leist Bernhard, Leist Helmut, Mörsdorf Reinhard, Schmidt Bodo

Der 1. Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:

Vorsitzender: Klos Aloys
Schriftführer: Sottong Hermann
Kassierer: Leist Karl-Heinz
Stellvertr. Kassierer: Thome Erwin

Vorsitzende seit 1959:

07.06.1959 bis 01.12.1961 Klos Aloys
01.12.1961 bis 06.01.1963 Recktenwald Erich
06.01.1963 bis 08.12.1963 Müller Ernst
08.12.1963 bis 18.06.1981 Neis Hermann
18.06.1981 bis 14.03.1985 Ames Alois
14.03.1986 bis 02.09.1998 Schorr Rosemarie
02.09.1998 bis heute Geiger Norbert

Ehrenmitglieder:

Verstorbene Ehrenmitglieder: Neis Hermann, Mascioni Alfred, Sartorius Josef, Schorr Rosemarie, Recktenwald Erich
Aktuelle Ehrenmitglieder: Ames Alois, Hoffmann Matthias

Mehr unter Downloads

DJK Marpingen

BEITRITTSERKLÄRUNG

Diese Beitrittserklärung kann bequem am PC ausgefüllt werden.
Alternativ können Sie sie downloaden und von Hand ausfüllen.

Laden Sie hier bitte noch das SEPA-Lastschriftmandat sowie unsere Datenschutzinformation runter.