Am 06.08.2022 war die Boule-Gruppe der DJK Marpingen einer Einladung zum HOKUTA-Freundschaftsturnier gefolgt. Für Bärbel Meisberger, Rita Schreier und Rainer Kirsch gestaltete sich die Anreise nach Bous schwierig, da wir bedingt durch zwei Baustellen Umleitungen fahren mussten. Dennoch kamen wir rechtzeitig an, um uns für das Turnier einzuschreiben. Vor Ort fanden wir eine schöne Boule-Anlage vor, in der insgesamt 10 Boule-Bahnen abgesteckt waren. Beim Besichtigen der Plätze mussten wir feststellen, dass die Bodenbeläge der einzelnen Bahnen ganz unterschiedlich waren, so dass ganz besondere Herausforderungen an die Teilnehmer gestellt wurden. Die Boule-Freunde aus Bous hatten das Turnier sehr gut vorbereitet; jede Mannschaft bekam einen eigenen Tisch mit Sitzgelegenheiten zugewiesen. Wir waren sehr froh darüber, dass wir bei dem heißen Wetter einen schönen Tisch im Schatten unter Bäumen erwischten. 21 Mannschaften hatten für das Triplette-Turnier gemeldet. Gespielt wurden 4 Runden im Schweitzer System.

Pünktlich um 14.00 Uhr wurden die ersten Begegnungen aufgerufen. Im ersten Spiel durften wir auf Platz 10 gegen die Mannschaft Picard 3 antreten. Der sehr unebene Platz lag weitgehend in einem schattigen Wiesengelände. Wir erwischten einen tollen Start und lagen nach drei Aufnahmen bereits 9:0 in Führung, wobei es uns sogar gelang in einer Aufnahme 6 Punkte zu erzielen. Auch im weiteren Verlauf des Spiels kamen wir mit den Platzverhältnissen sehr gut zurecht und konnten die Begegnung deutlich mit 13:0 gewinnen.

Weil das 1. Spiel nur sehr kurz dauerte, konnten wir bis zum nächsten Spiel unsere potentiellen weiteren Gegner auf den anderen Plätzen beobachten. Irrtümlich wurde uns in der 2. Runde zunächst ein Freilos angekündigt, wodurch wir auf eine längere Pause eingestellt waren. Schnell stellte sich aber heraus, dass es sich um eine Fehlinformation handelte und wir auf Platz 1 zum nächsten Spiel antreten mussten. Der sehr harte Platz lag voll in der Sonne und war seitlich abschüssig, so dass die Boule-Kugeln leicht wegrollen konnten. Unsere Gegner, die den Platz bereits kannten, kamen mit den Spielbedingungen deutlich besser zurecht. Auch hatten sie einen guten „Schießer“ in ihren Reihen, der regelmäßig unsere gut platzierten Kugeln abräumte. Schließlich mussten wir uns dann mit 0:13 geschlagen geben.

Das 3. Spiel fand auf einem sehr steinigen Platz statt, an den wir uns erst gewöhnen mussten. Zu Beginn des Spiels gab es viele knappe Aufnahmen, bei denen meistens unser Gegner aus Honzrath das bessere Ende für sich hatte. So gelang es Ihnen mit 8:4 in Führung zu gehen. Im weiteren Verlauf kamen wir aber immer besser mit den Spielbedingungen klar und das Spiel entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Beim 9:9 konnten wir erstmals den Gleichstand herstellen. Die nächste Aufnahme ging mit einem Punkt an den Gegner; wir konnten aber sofort kontern und zum 10:10 ausgleichen. Bei diesem Spielstand lagen wir mit einem Punkt vorne, als der Gegner bereits keine Kugeln mehr hatte. Mit seinen beiden Kugeln konnte Rainer dann noch zwei weitere Punkte erzielen, so dass das 3. Spiel mit 13:10 gewonnen werden konnte.

Bedingt durch das zeitlich lange 3. Spiel konnten wir vor der letzten Begegnung nicht lange pausieren. Gegen Dirmingen 2 wurde uns ein sehr kleiner Platz zugelost, auf dem sich ein sehr unterschiedliches Bild ergab. Neben unebenen Stellen gab es Steine und Gras, sowie weiche und harte Stellen. Schnell war erkennbar, dass unser Gegner zwei ganz starke Spieler in seinen Reihen hatte, die sowohl beim „Legen“, als auch beim „Schießen“ große Qualität hatten. So lagen wir nach kurzer Zeit schon mit 0:8 hinten, bevor uns dann in einer Aufnahme 4 Punkte gelangen. Es sollten im weiteren Verlauf der Partie die einzigen Punkte bleiben, sodass wir beim 4:13 unserem Gegner gratulieren mussten.

Rainer Kirsch, Schießer und Leger