Am 30. und 31.08.2025 fanden in Saarburg die 8. offenen DJK-Diözesanmeisterschaften in der Doublette und die 16. offenen Diözesanmeisterschaften in der Triplette statt. Zu diesen Meisterschaften, die wie bei unseren ersten vereinsinternen DJK-Meisterschaften am 9. und 10.08.25 auch nach dem Schweizersystem ausgespielt wurden, war die DJK Marpingen mit acht Spieler*innen angereist. Erstmals hatte Marpingen mit Heinz Dreiser, Bärbel Meisberger und Birgit Ohlmann 2014 an den Meisterschaften teilgenommen. In diesem Jahr waren Joachim und Peter Müller, Thomas Schmeer und Rainer Kirsch, Margret Munkes und Jutta Kirsch und Ulrike Hoffmann und Birgit Ohlmann mit von der Partie. Die Aufzählung gibt auch die jeweiligen Doubletten wieder. Die weiteren teilnehmenden Vereine kamen aus Saarburg, Betzdorf, Saarlouis-Roden, Bous, Dillingen, Trier, Rheyd (bei Mönchengladbach), Griesborn, Ochtendung, Oberwesel sowie die DJK-Sportjugend. Erklärtes Ziel der Marpinger Teilnehmer*innen war es wie in jedem Jahr, als einziger Verein ohne eigene Boulesparte mit Ligabetrieb, nicht Letzter zu werden.
Was sich dann aber im Laufe des Samstags bei der Doubletten-Meisterschaft entwickelte, war von keinem Offiziellen und auch keinem Spieler oder Spielerin erwartet worden. Zur Vorgeschichte muss man erwähnen, dass die Bouleplätze in Saarburg sehr abenteuerlich waren. Es gab alles von der reinen Sandspielbahn, über Kiesbahnen, über Wiesenbahnen, über abschüssige Bahnen nahe der Mosel – es war eine Herausforderung für jeden Teilnehmer. Am wenigstens kamen mit den unterschiedlichen Bahnen die Profis zurecht, die ihr reguläres Spiel mit Legen und Schießen nicht anwenden konnten. Und so konnte die DJK Marpingen mit Ulrike Hoffmann und Birgit Ohlmann am Ende der Doubletten-Meisterschaft mit fünf Siegen in fünf Runden ihren ersten Diözesan-Meistertitel bejubeln. Auch die anderen Mannschaften von Marpingen lagen mit ihren Platzierungen auf den Rängen 18 (Margret Munkes/Jutta Kirsch), 20 (Thomas Schmeer/Rainer Kirsch) und 21 (Joachim und Peter Müller) bei 25 Mannschaften voll im gesetzten Zielplan.

Sonntags wurden dann die Tripletten-Diözesanmeisterschaften ausgespielt, zu der 15 Mannschaften gemeldet hatten. Auch hier konnte die DJK Marpingen ihre gesteckten Ziele voll erreichen und die Ränge 7 (Jutta Kirsch/Joachim und Peter Müller), 8 (Margret Munkes/Thomas Schmeer/Rainer Kirsch) und 10 (Ulrike Hoffmann, Birgit Ohlmann, Bettina Both) belegen.
Alles in allem wieder eine gelungene Veranstaltung, bei der die DJK St. Michael Marpingen eine gute Vorstellung gegeben hat. Für die Ausrichtung der nächsten Diözesanmeisterschaften hatte sich leider bei der Veranstaltung in Saarburg niemand gemeldet – wir lassen uns überraschen und werden dann wieder zur Attacke blasen, wenn es heißt: Allez les boules!!

