Mitgliederversammlung Freitag 22.11.2024

Zu einer gut besuchten Mitgliederversammlung konnte der Vorsitzende der DJK St. Michael Marpingen Norbert Geiger über 60 Mitglieder in der Cafeteria der Sporthalle Marpingen begrüßen.
Seine Grüße galten im besonderen auch unserem Ehrenmitglied Mathias Hoffmann, unserem Geistlichen Beirat Volker Teklik und dem Vertreter des Diözesanverbandes Trier Marc Heinzen. Besondere Grüße gingen an unser leider erkranktes Ehrenmitglied Alois sowie an unseren Pressewart Heinz Dreiser, der aktuell ebenfalls in stationärer Behandlung ist.
Nach dem Totengedenken brachte Volker Teklik in seinem Impuls in die Veranstaltung das schöne Bild des „Daches DJK“, das schützt und unter dem sich Menschen zusammenfinden.

Nach Annahme der Tagesordnung ließ Norbert nochmals das vergangene Jahr in sportlicher und außersportlicher Hinsicht passieren und verwies hier auch auf unser DJK-INFO, das umfassend über die Vereinstätigkeit informiert hat. Sein Dank ging am Schluss auch an unsere Sponsoren und Unterstützer, an die Eltern der Spieler mund alle, die zum Gelingen der Vereinsarbeit beigetragen haben. Nicht unerwähnt blieb auch der Wirt der Cafeteria Jörg Pinkawa, der für die Teilnehmer an der Versammlung die Verpflegung übernommen hatte.

Britta Scherer ging dann auf die durchgeführte Vereinskonferenz ein und fasste dann nochmal die Ergebnisse und die sich daraus ergebenden Handlungsfelder und Aufgaben zusammen. Der Bericht des Kassenwartes umfasste die umfangreichen Einnahmen- und
Ausgabenpositionen im ideellen, sportlichen und wirtschaftlichen Bereich. Trotz der Unterdeckung im Jahresergebnis konnte von einem zufriedenstellenden Kassenstand berichtet werden.

Die beiden Kassenprüfer Christine Lézaud und Andreas Hans bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenführung, worauf der Vorstand auf Antrag aus der Versammlung für das abgelaufene Geschäftsjahr entlastet wurde. Als Antrag des Vorstandes lag der Versammlung eine Änderung der Beitragsstruktur mit Erhöhung der Mitgliedsbeiträge vor. Hierzu gab es naturgemäß eine rege
Diskussion mit Darlegung verschiedener Argumente für und wider. Letztendlich wurde dem Antrag des Vorstandes zu der Änderung bei den Beiträgen ab dem Jahr 2025 von der Versammlung mehrheitlich zugestimmt.

Danach folgte die Vereins-Ehrung für langjährige Mitgliedschaft (25/40/50 Jahre) und für Bärschneider Wienand und Schummer Lothar sogar für 60-jährige Mitgliedschaft. Im Anschluss wurde Bärbel Meisberger aus ihren Vorstands- und Betreuungsämtern verabschiedet, die sie mehr als 20 Jahre innehatte.
Die Ehrung verdienter Vereinsmitglieder durch den Diözesanverband führte Marc Heinzen von der Geschäftsstelle des DV Trier durch. Geehrt mit dem Sportehrenzeichen in Bronze wurden Bleimehl Marina und Schummer Lina, mit dem DJK-Ehrenzeichen in Silber Malter Janina und Rech Andreas. Etwas überraschend für die Geehrten dann die Überreichung des „Ludwig-Wolker-Reliefs“ für die
erfolgreiche Mitarbeit bei der Verwirklichung der Ziele und Aufgaben der DJK an Manfred Wegmann und Franz Groß.
Einen etwas größeren Rahmen nahm dann die Ehrung für Norbert Geiger ein, der für diese Versammlung nach über 25 Jahren seinen Rücktritt vom 1. Vorsitz angekündigt hatte. Marc Heinzen übernahm für den DJK-Bundesverband die Überreichung des „Carl-Mosterts-Reliefs“, die höchste Auszeichnung des Bundesverbandes, für seine langjährigen und herausragenden Verdienste um die Ziele und Aufgaben der DJK. Die gesamte Versammlung und auch der gesamte Verein freuen sich mit Norbert über diese hohe Auszeichnung.
Seitens des Vereins führte Manfred Wegmann die langjährigen Verdienste von Norbert im sportlichen Bereich als Spieler, Betreuer und Trainer und natürlich seiner Arbeit im Vorstand der DJK auf. Diese waren für den Vorstand der Anlass, die Ehrenmitgliedschaft im Verein für Norbert vorzuschlagen. Diesem Vorschlag folgte die Versammlung gerne und so konnte das anwesende Ehrenmitglied Mathias
Hoffmann als erster seinen neuen „Mitstreiter im Amt“ begrüßen.

Nach diesen umfangreichen Ehrungsrunden wählte die Versammlung dann für die anstehende Vorstandsneuwahl Joachim Müller als Versammlungsleiter. Joachim danke dem bisherigen Vorstand für seine Arbeit in den letzten drei Jahren und leitete dann in die Wahl des Vorsitzenden über. Vorgeschlagen wurde Timo Klein und einstimmig erfolgte dann die Wahl des neuen Vorsitzenden der DJK. Timo
bedankte sich bei der Versammlung für das große Vertrauen und hofft mit der neu zu wählenden Vorstandschaft die erfolgreiche Arbeit der DJK Marpingen weiterzuführen.

Die weitere Wahl des Vorstandes ergab folgende Besetzungen:
Stellvertretende Vorsitzende: Carolin Wegmann

  • Kassenwart: Franz Groß
  • Schriftführerin. Birgit Ohlmann
  • Sportwart: Manfred Wegmann
  • Organisationsleiterin: Britta Scherer
  • Pressewart: Heinz Dreiser
  • Aktivenwart Sonstige Sportarten: Klaus-Peter Theobald
  • Jugendleiterin: Lina Schummer
  • Beisitzer: Norbert Geiger.

Danach erfolgte die Bestätigung der Abteilungs- und Gruppenleiter im Kleinkinderturnen (Birgit Fuchs-Groß), Freitagsclub (Helmut Reiter), der Gesundheitssportgruppen (Klaus-Peter Theobald) und des Schiedsrichterwesens (Jörg Pinkawa).
Als Kassenprüfer für das neue Geschäftsjahr wurden Christine Lézaud und Andreas Hans wiedergewählt.
Nachdem unter Verschiedenes auf den nächstes Wochenende anstehenden Nikolausmarkt und die DJK-Neujahrswanderung am 05.01.2025 hingewiesen wurde, konnte Timo Klein die Versammlung nach über 3 Stunden beenden.