Unter diesem Motto stand am Samstag, den 2.11.24 unsere 1. Vereinskonferenz der DJK. Ziel war, gemeinsam mit den Mitgliedern und Interessensparteien die Weichen für die Zukunft zu stellen.
Mathias Rebmann und sein Partner moderierten die insgesamt 70 Teilnehmer durch den Tag. Das Plenum war sehr durchmischt und (fast) alle Bereiche der DJK vertreten. Spielereltern, Trainer, Vorstandsmitglieder, Aktive, Ehemalige, u.v.m.
Nachdem jeder Teilnehmer Notizen über „seine“ DJK und sein Leben im Verein gemacht hat, wurden in einem nächsten Schritt in sechs Gruppen die Stärken und Schwächen unserer DJK zusammengetragen.
Die Fragestellung hierbei war: Was zeichnet die DJK aus? Was hemmt die DJK?
Die Sicht auf die DJK war trotz der großen Vielschichtigkeit der Teilnehmer sehr gleichlautend. Und es war schön zu sehen, dass wir bereits sehr vieles richtigmachen. Die ausgesprochenen Hemmnisse, die uns wiederum sehr großes Potential bieten können in 4-5 Themenbereiche zusammengefasst werden.
In einer weiteren Gruppenarbeit war Träumen erlaubt:
Die DJK im Jahr 2035!
Auch hier waren sehr viele interessante Ansätze dabei, die bereits als Lösung für die vorher identifizierten Hemmnisse präsentiert wurden.
Nach einer kurzen Kaffeepause ging es in die letzte Runde des Tages. Nachdem die Gruppenzusammensetzung in den beiden Runden zuvor dem Zufallsprinzip unterlag, konnten sich die Teilnehmer nun nach ihren Interessenlagen auf eine der sieben Gruppen verteilen.