Marpinger Männerhandball

Pokalqualifikation am 02.09.23: Marpingen gegen HWE Erbach-Waldmohr 32:21 (Halbzeit 17:9)

Unser erstes Spiel im neuen Handballjahr, von den Vorbereitungsspielen abgesehen, war das Pokalspiel gegen den Verbandsligisten HWE Erbach-Waldmohr. Der auf der HVS-Internetseite kurze (automatisch erstellte) Pressebericht führt aus, dass Marpingen bestens eingestellt war und der Gegner keine Chance hatte. Das können wir als Zuschauer aus eigener Anschauung nur bestätigen. Von erster Minute an zog Marpingen davon. Der Angriff funktionierte, die Abwehr war durchgehend auf Zack mit nur ganz wenigen und ganz kurzen Ausnahmen. Bleiben wir noch ein paar Sätze beim Angriff! Nicht nur die Zahl der Tore war eindrucksvoll, vor allem waren es auch die Treffsicherheit und die Kraft der Würfe.

Gewiss, es ging auch mal ein Wurf daneben, oder ein Anlauf wurde unterbrochen, was aber für das Spiel – im Ganzen gesehen – nicht oft der Fall war. Was besonders gut gefallen hat, war das Zusammenspiel untereinander. Oft konnte man die gelungenen Abgaben über drei, vier oder noch mehr Situationen gut verfolgen und für die sicheren Abgaben und Abschlüsse Beifall spenden. Die mannschaftsdienliche Spielweise war sowohl bei unseren bisherigen Spielern als auch bei unseren Zugängen festzustellen. Sie sind während der zweimonatigen Vorbereitung bereits eng zusammengewachsen.

Diese wenigen, durchgehend positiven Bemerkungen mögen für den gelungenen Einstieg genügen. Das Ergebnis spricht für sich, und wir können die Pflichtrunde mit einem guten Gefühl beginnen.

Das erste Rundenspiel der 1. Mannschaft

Das erste Spiel der 1. Mannschaft am Samstag, 9. September um 18:00 Uhr, hat es allerdings in sich. Zu Gast sind unsere DJK-Freunde aus Oberthal, mit denen wir viele Jahre in der HSG Nordsaar verbunden waren. Die DJK Oberthal hat ihre Runde in der Verbandsliga 2022-23 auf dem dritten Tabellenplatz beendet, nur knapp hinter den beiden Aufsteigern RW Schaumberg und Black Bulls Alsweiler. Von Anfang an gehörte Oberthal im Saisonverlauf zu den Favoriten. Die Oberthaler freuen sich wie wir auf die neue Runde; wir erwarten ein spannendes Spiel in der Marpinger Halle.

Das erste Rundenspiel der 2. Mannschaft
Die Gründung einer zweiten Mannschaft war ein wichtiges Ziel für die neue Saison. Unsere Spieler wollen spielen, und bei zwanzig Spielern war es nur schwer oder gar nicht möglich, sie alle ausreichend einzusetzen. Nun haben wir dreißig Spieler, fast so viele, dass man schon an ein drittes Team denken könnte. Da aber nicht alle jederzeit zur Verfügung stehen, kann man davon ausgehen, dass die Möglichkeit, an den Spielen teilzunehmen, sich doch wesentlich erweitern wird.

Das erste Spiel der neuen Mannschaft ist auch unser erstes in der Saison überhaupt. Es findet vor dem Spiel der ersten (siehe oben) um
16:00 Uhr als Heimspiel in der A-Liga Ost statt. Gegner ist dabei die HSG Werschweiler-St. Wendel. Von dieser und den weiteren Teams der Spielklasse wissen wir noch wenig. Wir werden sie ja kennenlernen. Auch hier sind alle Freunde des Männerhandballs und des Handballs überhaupt immer eingeladen.