Marpinger Männerhandball

Der Handball hat uns wieder – Saisonbeginn 2023-24

Für unsere Spieler in der DJK Marpingen gilt die Überschrift schon seit fast zwei Monaten; denn die Vorbereitung für die neue Saison gehört ja schon zum neuen Handballjahr. Für unsere Fans beginnt sie spätestens am 9. September. Denn an diesem Tag tritt um 16:00 Uhr unsere 2. Mannschaft zu ihrem ersten Spiel an. Jawohl, liebe Leserinnen und Leser, wir haben ab sofort  z w e i  Mannschaften im
Spielbetrieb, nachdem wir im Vorjahr, dem ersten Jahr nach der Neugründung, zunächst mit einer angefangen haben.

Das erste Spiel beginnt also mit der neuen Zweiten. Es geht gegen die 2. Mannschaft der neu gebildeten Spielgemeinschaft Zweibrücken (SF 64 und VTZ). Um 18:00 Uhr tritt anschließend die 1. Mannschaft an, der Meister und Aufsteiger in die Verbandsliga Saar. Gegner ist gleich die DJK Oberthal, unser langjähriger Partner von 2005 bis 2021 in der HSG Nordsaar. Unsere DJK-Freunde aus Oberthal heißen wir in der neuen Formation in Marpingen herzlich willkommen. Wäre es nicht ein schönes Zeichen, wenn bei dieser Begegnung auch zahlreiche Besucher aus Marpingen und Oberthal den beiden Mannschaften ihre Reverenz erweisen würden?

Eine gute Nachricht zu Beginn

Ihr erinnert euch: Im letzten Jahr hatten wir auf Anhieb rund 20 Spieler unter dem Trainer-Team Sebastian Hoffmann, Marko Heidemann und Nicolas Lézaud. Zwanzig Spieler, das war für den Anfang hoch erfreulich. Allerdings war es nicht möglich, sie alle regelmäßig einzusetzen. Schwierig für die Spieler, schwierig für die Trainer! Respekt dafür, dass es trotzdem gelang, sie zu einem Team zu formen.

Nun stehen ab sofort nicht zwanzig, sondern rund dreißig Spieler zur Verfügung. Neue Spieler sind zu uns gekommen: aus Marpingen, aus Tholey, aus Urexweiler, aus Hüttigweiler, aus Heiligenwald. Klar, dass nun zwei Mannschaften gebildet werden konnten. Der Vorstand hatte das rechtzeitig so entschieden, und die Zugänge haben diese Entscheidung bestätigt, sogar in einem Maße bestätigt, das die Erwartungen übertroffen hat! Selbstverständlich werden hierzu noch weitere Informationen an den üblichen Stellen folgen: auf der DJK-Internetseite, in den Mitteilungsblättern unserer Gemeinde und auf Facebook sowie im Jahres-INFO 2023, das zum Saisonbeginn allen Mitgliedern der DJK Marpingen zugestellt wird. Vorstehende Informationen sind nur ein erster Vorgriff.

Weitere Aktualitäten

Reparatur in der Sporthalle Marpingen: Das Hallendach muss erneuert werden. Die Halle wird zum Saisonbeginn wieder zur Verfügung stehen. Das Vorbereitungstraining findet zurzeit in Alsweiler und Theley statt.

Vorbereitungsspiele: Es finden an diesem Wochenende in der Sporthalle Alsweiler im Rahmen eines zweitägigen Trainings zwei Vorbereitungsspiele statt: am Samstag um 16:00 Uhr gegen die HG Saarlouis 2 und am Sonntag um 17:00 Uhr gegen die Black Bulls Alsweiler. Interessenten sind herzlich willkommen!