Im letzten Spiel der Handballsaison 2022/23 trat unsere Männermannschaft bereits als Meister an. Der erste Tabellenplatz und damit der Aufstieg in die Verbandsliga Saar waren bereits eine Woche vorher errungen worden, (siehe dazu den letzten Bericht über das Spiel in Wiebelskirchen mit 47:29 Toren). So konnte man diesmal auf den neuen Meisterschaftsshirts als Gesamtergebnis der Runde lesen: „Neustart geglückt. Meister Bezirksliga Ost“)

NEUSTART GEGLÜCKT – das war das Thema und die Zusammenfassung der ganzen Saison. Das bestätigte vor dem Spielbeginn auch der Vertreter des Handballverbands Saar, der zur Gratulation angereist war, und das bestätigte DJK-Vorsitzender Norbert Geiger, der an diesem Abend sogar höchst selbst die Rolle des Hallensprechers übernahm. Siehe auch den letzten Abschnitt!

Das Spiel selbst hatte natürlich nicht mehr die Dramatik und die Spannung einiger Spiele während der Runde, insbesondere wie die beiden Siege über den hartnäckigen Tabellenzweiten ASC Quierschied 1. Aber es war insgesamt gut anzusehen, und man sah auch diesmal eine Reihe sehenswerter Spielzüge. Zwar war von Anfang an klar, dass der Gegner dieses Abends keine Chance hatte. Das Spiel stand schon nach einer Viertelstunde 10:2 für unsere Jungs und zur Halbzeit – nachdem die Köllertaler ein Stück weit aufgeholt hatten – 18:9. Erwähnenswert bei uns auch diesmal die überwiegend gute Ballführung, insbesondere die sicheren Zuspiele und viele gelungene Abschlüsse.

Im letzten Spielbericht dieser Saison möchte ich auf die Darstellung sehenswerter Einzelheiten verzichten – obwohl diese in den Berichten oft das „Salz in der Suppe“ sind – und stattdessen noch einmal auf die großartige Gesamtleistung hinweisen. Das Hauptziel nach der Wiedergründung vor einem Jahr, die Einübung und Stabilisierung der neuen Mannschaft sowie ein baldiger Aufstieg in die Verbandsliga Saar, ist voll und ganz erreicht worden, schneller, als mancher vielleicht gedacht hat. Umso schöner!

Hier noch unsere Tore am Samstagabend und dann ein abschließendes Wort unseres DJK-Vorsitzenden!

Unsere Tore: Christian Nick 9, Eric Grünemeier 7, Till Egler 5, Daniel Dörr 5, Jannis Laub 3, Johannes Müller 2, Jonas Hubertus 2, Yannick Rech, Marcel Liebetrau und Peter Geßner je 1.

Zum Abschluss Norbert Geiger:

„Gestern, am 20. Mai, ging eine erfolgreiche Saison für die Männermannschaft der DJK Marpingen zu Ende. Es war ein gelungener Neustart für den Männerhandball in Marpingen.

26 Spieler fanden sich nach intensiven Gesprächen zusammen, den Grundstein zu legen. Mit dem erfolgreichen Trainertrio Marco Heidemann, Nicolas Lézaud und Sebastian Hoffmann begann die erfolgreiche Saison. Es ist ihnen und dem Verein gelungen, ein neues Bild für den Handballsport zu kreieren. Das besondere Verdienst des Trainerteams und ein Beispiel für den Zusammenhalt bei den Spielern war, dass es bei den einzelnen Spielen immer wieder einen Konsens gab, wer auf der Platte (Spielfeld) war oder wer auf der Tribüne Platz nehmen musste. Die gute Entwicklung wurde sehr positiv im Vereinsumfeld aufgenommen. Es fanden wieder viele Handballfreunde den Weg zu uns in die Sporthalle, darunter etliche ehemalige Spieler.

Mit nur einem Minuspunkt konnte die Mannschaft mit 43:1 Punkten die Glückwünsche vom Handballverband, dem Verein und den Zuschauern entgegennehmen. Für das neue Spieljahr wollen wir auf dem Erfolg aufbauen und allen Spielern mehr Spielanteile sichern. Deshalb bemühen sich Verein und Trainerteam, eine 2. Mannschaft aufzustellen und für den Spielbetrieb zu melden. Das Trainerteam hat bereits für die kommende Saison zugesagt und wir hoffen, dass diese Kontinuität auch im Spielerkader feststellbar ist und dass es gelingt, neue Spieler zu aktivieren oder gar zu reaktivieren.“

Hinweis:

Ich schließe nicht aus, dass ich in nächster Zeit noch einen genaueren Rückblick auf die Runde erstelle und an den üblichen Orten zur Lektüre einlade. Aber zunächst gönne ich mir eine Pause. Bis dann also!

Euer Alois Ames