05.09.2022 – Zweieinhalb Monate Vorbereitung auf eine neue Handballrunde sind eine große Kraftanstrengung. Das war schon immer so, diesmal aber – mitten in der großen Hitzewelle – in einem besonderen Maße. Wir können anerkennen, dass unsere rundum neu formierte Mannschaft die anstrengenden Wochen gut durchgehalten hat. Mein Eindruck ist darüber hinaus, dass das Team in diesen Wochen sportlich und menschlich zusammengefunden hat.

Zwei Spiele während des Trainingslagers am 3./4. September

Die beiden Spiele am Samstag und Sonntag dienten dazu, die in der Vorbereitungszeit erzielten Stärken weiterzuentwickeln und die noch vorhandenen Schwächen zu minimieren. Dazu war es wichtig, den gesamten Kader einzusetzen und die Trainingsziele in wechselnder personeller Formation anzugehen. Es ging in den eingebauten Trainingsspielen nicht nur darum – wie künftig in den Pflichtspielen – unbedingt zu gewinnen, sondern ebenso, die vorhandenen Möglichkeiten sichtbar zu machen und zu optimieren. Als Frage formuliert: Wie und in welchen Zusammensetzungen und Positionierungen kann die Mannschaft erfolgreich sein?

Zum Spiel 1 am Samstag, 3. September

Nach der etwas theoretischen Einleitung hier nun einige Beobachtungen! Im Spiel gegen die renommierte A-Jugend der HG Saarlouis (Oberliga Rheinland/Pfalz Saar) war für mich ganz auffällig, dass ein Nachteil der letzten Wochen diesmal so gut wie überwunden war. Es gelang jetzt viel besser, die Ungeduld im Angriff zu zügeln und zu frühe und unbedachte Torwürfe zu vermeiden. So weit, so gut!

Aber gleich auch eine Einschränkung: Die eigentlich gut vorbereiteten Torwürfe erreichten ihr Ziel oft nicht. Trotz des gut strukturierten Angriffs sind zu viele Abschlüsse misslungen. Das war fast über das ganze Spiel der Fall. Doch von dieser Einschränkung abgesehen war es im Ganzen ein gutes Spiel: angriffslustig, höchst beweglich, stimmig in der Ballführung und im Zusammenspiel.

Unsere beste Zeit waren die ersten zwanzig Minuten, in denen wir bis zum 8 : 7 durchgehend führten. Die Ballverluste bei den Abschlüssen führten jedoch zu gegnerischen Tempogegenstößen, denen wir hinterher gucken mussten. Das Ergebnis von 26 : 29 geht im Ganzen in Ordnung. Das Spiel war in allen anderen Belangen gut anzusehen und hinterließ, wie ich im Gesprächen danach merkte, bei den Zuschauern einen guten Eindruck.

Zum Spiel 2 am Sonntag, 4. September

Für den Ausklang des 2. Trainingstages hatten wir den TV Hermeskeil eingeladen, der zur Verbandsliga Rheinland/Pfalz West gehört. Sollte jemand befürchtet haben, dass bei unseren Spielern nach den beiden Tagen die Kondition „alle“ wäre und wir nur noch ein müdes Spiel zu sehen bekämen, so hätte er sich geirrt. Das Gegenteil war der Fall. Allein schon dafür ist durchaus ein Lob fällig. Das Spiel begann mit zwei mustergültigen Marpinger Toren in ersten und zweiten Angriff., mustergültig sowohl in der Ballführung über mehrere Stationen als auch in den Abschlüssen. Die Führung wurde über die sechzig Spielminuten durchgehalten und ausgebaut. Angriff und Abwehr einschließlich Tormann erfüllten ihre Aufgaben und sorgten bereits zur Halbzeit für den Vorsprung von 13 : 8 Toren.

Nach der Halbzeit konnte man zunächst den Eindruck haben, dass die Hermeskeiler herankämen; aber ihre mehrfachen Angriffe brachten es doch nur zu einer Verkürzung unseres Vorsprungs auf vier Tore, und das nur für eine kurze Zeit. Dann ging es weiter wie gehabt. Der Marpinger Vorsprung vergrößerte sich bis zum Spielende auf 10 Tore. Das Endergebnis lautete 28:18.

Am Samstag, dem 10. September, startet die HVS-Pokalrunde. Uns hat das Los den Nachbarn Rot-Weiß Schaumberg zugeteilt. Das Spiel beginnt um 18:00 Uhr in der Sporthalle Marpingen. Unsere Männer freuen sich über jede Besucherin, jeden Besucher!