DJK Marpingen Männerhandball – Trainingswochenende 3./4. September

30. 08. 2022 – Zwei Wochen vor dem ersten Pflichtspiel und eine Woche vor der ersten Pokalrunde nun am Samstag und Sonntag noch ein zweitägiges Trainingslager in der einheimischen Marpinger Halle – als Höhepunkt der über zweimonatigen Vorbereitungszeit!

Die Trainingsabschnitte samstags morgens und nachmittags und ebenso Sonntagmorgen und -nachmittag enthalten auch zwei Trainingsspiele:

Samstag, 11:00 Uhr, gegen die A-Jugend der HG Saarlouis,

Sonntag, 17:00 Uhr, gegen TV Hermeskeil, Verbandsliga West Rheinland/Pfalz.

In der Zwischenzeit fand letzten Sonntag, 28. August, ebenfalls noch ein Trainingsspiel bei den Freunden in Oberthal statt. Es gab in unserem Spielverlauf eine Reihe von Problemen wie etwa: Anspiel oder Annahme des Balls, zu viele vergebliche Torwürfe – oft zu früh und manchmal zu schwach – insgesamt zu viele Ballverluste. Gewiss, viel Eifer wie immer, aber auch zu viel Ungeduld bei den Abschlüssen.

Die beste Marpinger Zeit waren die ersten zehn Minuten (7:7). Es folgte ein langer Lauf für die Oberthaler, der erst nach der Halbzeit in einer ausgeglichenen Phase von etwa einer Viertelstunde unterbrochen werden konnte; der Rest dann wieder etwas konfuser. Den Endstand habe ich offenbar falsch notiert. Er fiel jedenfalls hoch aus, 15 Tore waren es mindestens. Das ist im Rahmen der Saisonvorbereitung kein Beinbruch, denn die Trainingsspiele sind insgesamt ein Lernen und ein Ausprobieren. Zum Saisonbeginn wird das ganz anders aussehen, erst recht, wenn wir vollzählig antreten können. Das wird dann eher unserem guten Turnierspiel vor zwei Wochen in Alsweiler gegen den Saarlandligisten HSG Ottweiler/Steinbach gleichen (10:9 bei einer Spielzeit von zwanzig Minuten).

Ausblick nächste Woche:

Vor unserem ersten Saisonspiel am 17. September nehmen wir am Samstag, dem 10. September, zunächst an der Vorrunde der diesjährigen HVS-Pokalrunde teil. Wir spielen um 18:00 Uhr gegen Rot-Weiß Schaumberg, unseren Nachbarn aus Sotzweiler.