Am 10.10.2021 fand dann „Auf der Mühlenscheib“ in Bous“ das 5. Arschturnier der DJK Griesborn statt.

Hier nahmen wir mit vier Personen teil und Albert und Ulrike Hoffmann, Bärbel Meisberger und Birgit Ohlmann hatten wie jedes Jahr nur das Ziel, nicht Letzte*r zu werden und die Urkunde und die „Arsch“-Trophäe zu erhalten.

Von links nach rechts: Bärbel Meisberger, Birgit Ohlmann, Bundesfachwart Günter Both, Ulrike Hoffmann, Albert Hoffmann

Bei diesem Turnier gibt es die Besonderheit, dass jede*r für jede Spielrunde einen anderen Spielpartner zugelost bekommt, aber trotzdem das Ergebnis der einzelnen Runden als Einzelwertung gewertet wird (Doublette Supermelée). Nach vier Runden nach Schweizer System wird dann unter den beiden Letztplatzierten die o.a. Trophäe ausgespielt.

Um es vorweg zu nehmen – wir überraschten auf der ganzen Linie und „kämpften“ nicht um den letzten, sondern mit Ulrike Hoffmann um den ersten Tabellenplatz.

Am Anfang machten wir noch Witze, als Ulrike mit jeweils neuem Partner erst zwei, dann drei und dann vier Spiele gewonnen hatte. Auch die anderen (Bärbel mit drei, Birgit mit zwei und Albert mit einem gewonnenen Spiel) waren gut unterwegs und dadurch weit davon entfernt, um den letzten Tabellenplatz zu spielen.

Damit hatten wir das erste Ziel schon erreicht, aber jetzt wollten wir mehr. Alle Turnierteilnehmer verfolgten das letzte spannende, alles entscheidende Match um den Turniersieg. Und was keiner für möglich gehalten hätte, traf ein.

Ulrike Hoffmann gewann das 5. Arschturnier der DJK Griesborn mit fünf Siegen in fünf Spielen und erhielt aus den Händen des DJK-Boule-Fachwartes Günter Both die Sieger-Urkunde und ein kleines Präsent. Die anderen Teilnehmer waren mit ihren abschließenden Platzierungen (Bärbel 13., Birgit 29. und Albert 33.) auch zufrieden und so wurde ein schöner Tag mit einem gemeinsamen Essen in der Pizzeria in Berschweiler abgerundet.

Günter Both mit der Turniersiegerin Ulrike Hoffmann

Nochmals einen herzlichen Glückwunsch an die 1. Boule-Turniersiegerin der DJK Marpingen Ulrike Hoffmann – toll gemacht.

Birgit Ohlmann, Schriftführerin