Rosemarie Schorr

geb. am 03.09.1943
verstorben am 13.09.2017
DJK-Ehrenmitglied seit 11.11.2011

Aufgrund eines Antrages aus der Mitgliederversammlung wurde Rosemarie Schorr bei der Mitgliederversammlung am 11.11.2011 hinter Erich Recktenwald, Alois Ames und Matthias Hoffmann zum vierten aktuellen Ehrenmitglied der DJK Marpingen ernannt, ist somit das jüngste DJK-Ehrenmitglied und die erste Frau des Vereins mit dieser herausragenden Auszeichnung.

Rosemarie Schorr, viertes aktuelles Ehrenmitglied
der DJK St. Michael Marpingen

Seinen Antrag begründete Joachim Müller damit, dass Rosemarie in ihrer langjährigen Zeit als Vorstandsmitglied und Vorsitzende ihre Kraft in den Dienst des Vereines gestellt und maßgeblichen Anteil am Erfolg der DJK hatte. Dem können wir als Vorstand nur beipflichten. Schon drei Jahre nach ihrem Vereinsbeitritt am 01.01.1978 übernahm sie am 18.06.1981 als Organisationsleiterin Verantwortung im Vorstand, übte dieses Amt fünf Jahre aus, wovon sie das letzte Jahr vom 17.03.1985 bis 14.03.1986 noch zeitgleich stellvertretende Vorsitzende war. Danach übernahm sie vom 14.03.1986 bis 02.09.1998 für zwölf Jahre den Vereinsvorsitz, bevor sie diesen dann an Norbert Geiger abgab.

Die DJK Marpingen ist durch Rosemarie Schorr auch auf Diözesanebene vertreten. Beim DJK-Bundesverband war sie von 1986 bis 1998 Fachwartin Handball für den Frauen- und weiblichen Jugendbereich und zeitgleich von 1994 bis 1998 auch Fachwartin Handball beim DJK-Diözesanverband Trier. In den zwölf Jahren ihrer Tätigkeit als DJK-Bundesfachwartin Handball war es Rosemarie immer sehr wichtig, für die DJK-Auswahlmannschaften, die nationale und internationale Turniere bestritten, gute Spielerinnen aus der DJK Marpingen zu integrieren und zu fördern. Ebenso bestand aufgrund ihrer Intention ein Teil des Trainer- und Betreuerteams (mit Birgit Ohlmann als Betreuerin der Auswahlfrauenmannschaft und Anna und Andreas Hans als Trainergespann der weiblichen Jugend) aus Mitgliedern unseres Vereins. Sie engagierte sich ebenso für die Nominierung und Wahl von Volker Fuchs als Fachwart Basketball im Diözesanverband wie auch für die Wahl von Anna Hans als Fachwartin Handball im Diözesanverband; beide bekleideten diese Ämter vom 01.07.2002 bis 30.06.2008. Sie setzte sich auch für die Beauftragung von Albert Hoffmann als Vertreter des Bistums Trier im Bundesarbeitskreis „Kirche und Sport” und als Mitglied im Landesarbeitskreis „Kirche und Sport”, ein. Albert nimmt diese Aufgaben seit Dezember 2002 bis heute wahr.

Vom 01.12.2000 bis zum 18.03.2006 übernahm Rosemarie Schorr dann als stellvertretende Vorsitzende des Diözesanverbandes Trier Verantwortung, ehe sie anschließend als erste Frau den Vorsitz von Volker Monnerjahn übernahm und auch heute noch inne hat. Sie verbindet in ihrer Arbeit christliche Werte mit sportlichem Ehrgeiz und versucht, dies an ihre Mitgliedsvereine weiterzugeben.

Rosemarie Schorr ist auch im DJK-Landesverband Saar vertreten. Von 2000 bis 2005 war sie als Vertreterin des Diözesanverbandes Trier im Vorstand vertreten und nahm von 2005 bis 2009 das Amt der Kassenwartin wahr. Seit 2009 ist sie Vizepräsidentin unseres Landesverbandes und in dieser Eigenschaft Beisitzerin im Landessportverband Saar (LSVS).

Auch beim Handball-Verband Saar war Rosemarie Schorr „aktiv”. Von 1990 bis 1992 übernahm sie beim HVS, Bezirk Ost, das Amt der Referentin für Breitensport und Freizeit und prüfte von 1990 bis 1994 als Kassenprüferin die Finanzgeschäfte des Handball Verbandes Saar. 1998 wurde sie für ihre Leistungen mit dem HVS-Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.

Im Namen der DJK Marpingen setzte sich Rosemarie Schorr auch „außersportlich&rdquo ein. Von 1984 bis 1998 war sie Gründungs- und Vorstandsmitglied der Vereinsgemeinschaft Marpingen und bekleidete von 1997 bis 2000 das Amt der Vorsitzenden des Orgateams Rosenmontag.

Ebenso wie unserem langjährigen Mitglied Franz Brehm, dem 2000 das Bundesverdienstkreuz verliehen wurde, wurde Rosemarie Schorr am 29.11.2005 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande aus der Hand des damaligen Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten, Herrn Karl Rauber sowie dem damaligen Landrat des Kreises St. Wendel, Herrn Franz-Josef Schumann, ausgezeichnet. Einige unserer Vereinsmitglieder konnten bei dieser Verleihung auch zugegen sein und ihr gratulieren.

Rosemarie Schorr fühlt sich auch heute noch ihrem Heimatverein sehr verbunden und zeigte dies in unserer vorletzten Mitgliederversammlung am 12.11.2010, als sie der DJK Marpingen eine neue Vereinsfahne schenkte, die auch schon bei mehreren Anlässen zum „Einsatz&rdquo gekommen ist.

Auch der Vorstand der DJK Marpingen gratuliert Rosemarie Schorr zu ihrer Ernennung als Ehrenmitglied und hofft, sie noch viele Jahre bei vielen Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Ehrungen:

DJK-Ehrenzeichen in Bronze
DJK-Ehrenzeichen in Silber
Ehrung durch die Gemeinde Marpingen für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit
DJK-Ehrenzeichen in Gold
HVS-Ehrenzeichen in Gold
1999
Ehrung durch die Gemeinde Marpingen für herausragende Verdienste um den Handballsport und langjährige ehrenamtliche Tätigkeit
1999
Ehrung durch den Landrat F.-J. Schumann für den Landkreis St. Wendel für langjähriges, vorbildliches und ehrenamtliches Wirken in und um den Verein
2002
Ehrung durch die Gemeinde Marpingen für engagiertes Wirken im „Orga-Team Rosenmontag”
2002
Treuenadel der DJK Marpingen in Silber
Bundesverdienstkreuz am Bande
DJK Marpingen

BEITRITTSERKLÄRUNG

Diese Beitrittserklärung kann bequem am PC ausgefüllt werden.
Alternativ können Sie sie downloaden und von Hand ausfüllen.

Laden Sie hier bitte noch das SEPA-Lastschriftmandat sowie unsere Datenschutzinformation runter.