Matthias Hoffmann

Matthias Hoffmann
geb. am 16.11.1933
DJK-Ehrenmitglied seit 12.11.2010

Bei der Mitgliederversammlung der DJK Marpingen am 12.11.2010 wurde durch den Vorstand der Antrag an die Versammlung gestellt, Matthias Hoffmann zum Ehrenmitglied des Vereins zu ernennen.

Matthias Hoffmann zum Ehrenmitglied
der DJK Marpingen ernannt

Der Vorsitzende Norbert Geiger führte in seiner Begründung und Laudatio aus, dass Matthias schon seit dem 01.01.1975 Mitglied der DJK St. Michael Marpingen ist.

In dieser Zeit war er stets dem Verein in hohem Maße zugewandt. Erste und intensive Kontakte hatten sich hierbei in seiner Zeit als Wirt der Cafeteria der Sporthalle entwickelt. In diesen vielen Jahren war er aber nicht nur Hallenwart und Funktionär der Gemeinde, er war auch der gute Geist der Marpinger Sporthalle. Vor diesem Geist musste man sich aber nicht fürchten, man konnte sich auf ihn verlassen. Ohne sein Engagement wären Spiel- und Trainingsbetrieb nicht so optimal zu organisieren gewesen.

Daneben hatte er auch ohne großes Aufheben die finanzielle Abwicklung des Spielbetriebes im Verein unterstützt. Es kannten zu dieser Zeit mehr Menschen den Hallenwart der DJK alias Matthias Hoffmann besser, als sie die Mitglieder des Vorstandes kannten. Zusammenfassend positiv: Matthias war gefragt und ungefragt immer für den Verein da.

Auch die Vorstandstätigkeit war deshalb für Matthias eine Selbstverständlichkeit und ist ihm sicherlich auch eine Herzensangelegenheit gewesen. So hatte er vom 21.01.1979 bis 14.07.1989 die Position des stellvertretenden Vorsitzenden inne und war vom 18.06.1981 bis 31.05.1991 als Hallen- und Gerätewart im Einsatz. Die Kenntnisse der Abläufe im Verein und in der Sporthalle waren für alle Besucher und für alle Sportler positiv und führten dazu, dass Verein und Sporthalle durch Matthias ein Synonym waren.

Auch nach seiner aktiven Tätigkeit war Matthias der DJK St. Michael Marpingen immer verbunden. Besonders hervorzuheben ist seine Unterstützung im letzten Jahr nach der Pächter-Vakanz in der Cafeteria. Matthias war sofort zur Stelle und hatte die so wichtige Tätigkeit des Hallenwartes nicht nur für die Gemeinde, sondern auch für die DJK übernommen. Wir waren immer gut bei ihm aufgehoben und fanden mit ihm zusammen auch immer Lösungen. Die Zahl der Fahrten am Tag zur Sporthalle, weil sie notwendig waren oder weil er gebraucht wurde, sind nicht zu zählen. Auch bei der später von uns übernommenen Bewirtung der Sporthalle war Matthias immer ein guter Berater. Er war immer zum Wohle des Vereins unterwegs und wir glauben, dass die letzte Saison ohne sein Zutun nicht so gut gelaufen wäre. Alle Trainer und Betreuer konnten sich auf ihn verlassen, er hatte organisiert, wo was zu organisieren war und war auch in Problemfällen immer zum Wohle des Vereins da. Wir waren froh, dass sich Matthias dieses Kreuz aufgeladen hatte.

Es gäbe noch viel von ihm zu berichten, von seinen Eigenheiten und seinen Ecken und Kanten. Aber jeder war froh, diese Ecken zu haben, haben wir doch die Nischen manchmal gebraucht, um uns dorthin zurückzuziehen. Und die Kanten haben wir gebraucht, um uns daran zu reiben.

Bei der an schließenden Abstimmung erhielt Matthias Hoffmann ein einstimmiges Votum aus der Versammlung heraus und freute sich über die vom Vorsitzenden Norbert Geiger überreichte Ehrenurkunde, den Blumenstrauß und das Weinpräsent.

Matthias Hoffmann nach der Ernennung mit dem Vorsitzenden Norbert Geiger

Ehrungen:

DJK-Ehrenzeichen in Bronze
DJK-Ehrenzeichen in Bronze
DJK-Ehrenzeichen in Gold
DJK Marpingen

BEITRITTSERKLÄRUNG

Diese Beitrittserklärung kann bequem am PC ausgefüllt werden.
Alternativ können Sie sie downloaden und von Hand ausfüllen.

Laden Sie hier bitte noch das SEPA-Lastschriftmandat sowie unsere Datenschutzinformation runter.