alois ames

geb. am 16.10.1939
DJK Ehrenmitglied seit 01.12.2000

Nach einem vorangegangenen einstimmigen Vorstandsbeschluss wurde am 01. Dez. 2000 der Mitgliederversammlung der DJK St. Michael Marpingen vorgeschlagen, unserem Vereinsmitglied, Herrn Alois Ames , die Ehrenmitgliedschaft auf Lebenszeit zu verleihen.

In der Begründung des Antrags verwies der 1. Vorsitzende Norbert Geiger auf das Wirken und Tun von Alois Ames für und im Verein hin. Die intensive Bindung zwischen der DJK und Alois Ames ist nicht konkret an einem Datum festzumachen.

Alois Ames – Integrations- und Leitfigur bei der DJK

Besonders hervorzuheben ist seine jahrelange enge Verbundenheit mit dem Männerhandball. Er hat hier als Integrations- und Leitfigur sehr positiv gewirkt. Als Mensch und als Funktionär lebte er beispielhaft in diesem Umfeld seine Vorstellung von Vereinsarbeit. In überregionalen Gremien fand die DJK durch sein Wirken und seinen Einsatz Anerkennung und Wertschätzung. Sein Rat wurde gesucht und gerne angenommen.

Mehr als 30-jährige Aktivitäten können dokumentiert werden. Was dabei aber nicht eindeutig zum Ausdruck kommt, jedoch ebenso großen Stellenwert besitzt, sind die vielen Stunden der Sorge für den Verein, die unzähligen Gespräche im Verein und seine beispielhafte positive und liebenswürdige Art, mit allen und jedem umzugehen.

In seiner Person setzt sich die Tradition dieses Vereines fort, Gutes und Erfolgreiches zu bewahren, aber immer auch offen zu sein für Neuerungen, für alle Ideen und Anregungen der Mitglieder ein verständnisvolles Ohr zu haben. Er war und ist der Garant dafür, dass Vereinsleben auf der aktiven Pflege der Mitgliedschaft beruht. Diese Praxis, von Alois Ames innerhalb und außerhalb von Funktionen ausgeübt, bringt langfristig gesehen einen Verein nach vorne.

Tätigkeiten:

1963 bis 1974
Jugendleiter und Betreuer der männlichen Jugend
Diese Tätigkeit hat er in einer Zeit übernommen, als der Handballsport der Jugend am Beginn einer erfolgreichen Entwicklung stand.
Durch sein Engagement sind Strukturen erarbeitet worden, die über lange Jahre Grundlage für die erfolgreiche Jugendarbeit des Vereins waren.
Dies zeigte sich nicht zuletzt auch durch die sportlichen Erfolge wie die vielen Saarlandmeisterschaften und die Spitzenergebnisse bei den Diözesan- und Bundessportfesten.
1963 bis 1974
1981 bis 1986
Vereinsvorsitzender
In dieser Zeit des Umbruchs und der grundlegenden Änderung in der Vereinsführung erklärte er sich bereit das Steuer des Vereinsschiffes zu übernehmen und auf dem vorgegebenen Kurs zu halten. Während dieser erfolgreichen Ära hat die DJK sportlich wohl eine ihrer Glanzzeiten erlebt.
Der ersten Männermannschaft gelang der Wiederaufstieg in die Oberliga und die Frauenmannschaft erreichte die 2. Handballbundesliga. Darüber hinaus galt es, das Erbe unseres ehemaligen Ehrenvorsitzenden Hermann Neis zu verwalten und zu mehren. Gleichzeitig gelang es Alois Ames, jüngere Vereinsmitglieder an die Vorstandsarbeit heran zu führen und in diese zu integrieren.
1981 bis 1986
1986 bis 1988
Stellv. Vorsitzender & Beisitzer
Auch in diesen Funktionen hat er es verstanden, sein Wissen und seinen Sachverstand stets zum Wohle des Vereins einzusetzen. Er hat in ausgezeichneter Weise für die Fortentwicklung der DJK gewirkt.
1986 bis 1988
1959 bis 1994
Vorstandstätigkeiten
davon 2 Jahre Vorsitzender; und andere Vorstandsämter; insgesamt 35 Jahre manchmal in 2 oder 3 Positionen gleichzeitig und immer für den sportlichen Bereich zuständig
1959 bis 1994

Ehrungen:

DJK-Ehrenzeichen in Silber
DJK-Ehrenzeichen in Gold
Treuenadel der DJK Marpingen in Gold
Treuenadel der DJK Marpingen in Gold mit Lorbeer &
Ludwig-Wolker-Relief
2019
Carl-Mosterts-Relief
2019

Die Generalversammlung der DJK St. Michael Marpingen wählte daraufhin am 1.Dez.2000 einstimmig Herrn Alois Ames zu ihren Ehrenmitglied. Aus der Hand des ersten Vorsitzenden Norbert Geiger erhielt er die Ehrenurkunde, einen schönen Blumenstrauß und einen guten Tropfen roten Weines.

In Dankesworten, die Alois Ames an die Versammlung richtete, wies er auf die Problematik hin, die die Ehrung einer Einzelperson im Hinblick auf das Engagement aller in der großen Vereinsgemeinschaft in sich bergen kann. Er sieht diese Ehrung somit auch als Zeichen der Anerkennung, die er stellvertretend für viele Mitstreiter auf einem langen Weg der Vereinstätigkeit in vielen Funktionen entgegen nehmen kann. Ihm liegt die Solidarität der Mitglieder untereinander und zur Vorstandsarbeit sowie die Identität eines jeden einzelnen mit dem Verein sehr am Herzen.

Ehrung Alois Ames

Alois Ames schilderte nochmals in einem kurzen Abriß seine Erinnerungen an die 60 Jahre, als die DJK Marpingen nach der Wiedergründung „am Boden“ war und „schwach auf der Brust“ wieder aufgebaut werden mußte. Er stellte besonders heraus, dass in den 80-er Jahren eine Zeit des Umbruchs mit der Umstellung auf „Team-Arbeit“ zu bewältigen war. Er sieht die über 40 – jährige Mitgliedschaft in der DJK als ein Stück seines Lebens, das er nicht missen will. Mit herzlichem Applaus dankte ihm die Mitgliederversammlung und beglückwünschte ihn zur Ehrenmitgliedschaft in der DJK St. Michael Marpingen.

Und wir können mit Stolz sagen: „Alois, die DJK ist nicht nur ein Stück Deines Lebens, du bist auch ein Stück DJK und wir wollen dich auch nicht missen !“

DJK St. Michael Marpingen

DJK Marpingen

BEITRITTSERKLÄRUNG

Diese Beitrittserklärung kann bequem am PC ausgefüllt werden.
Alternativ können Sie sie downloaden und von Hand ausfüllen.

Laden Sie hier bitte noch das SEPA-Lastschriftmandat sowie unsere Datenschutzinformation runter.