Männer 1: In Schwalbach hat es nicht geklappt. Das Spiel gegen Elm-Sprengen ging mit 25:29 Toren verloren (Halbzeitstand 12:17)

Schon der Einstieg in das Spiel war nicht berauschend, 0:3 hieß es nach drei Minuten. Das war zwar kein gutes Omen, doch wir konnten in den nächsten Minuten zunächst aufholen und kamen wenigstens eng an die Elm-Sprengener heran. Aber die Schwächen, die das weitere Spiel offenbarte, wiederholten sich immer wieder, obwohl – von der Höhe der jeweiligen Rückstände aus gesehen, eine Wende lange möglich erschien. Dazu hätte aber gehört, dass die Ballbehandlung sicherer geworden wäre, die auftretenden Ballverluste hätten vermieden werden können und vor allem die vielen Fehlwürfe und misslungenen Torversuche unterblieben wären. Wir brauchten für unsere Tore viele Anläufe. Die Elm-Sprenger bekamen zu oft Gelegenheit, den Ball zu übernehmen, Tempogegenstöße zu laufen und auf diese Weise zu den sogenannten „einfachen Toren“ zu kommen.

Der Hauptgrund für unser letztendlich vergebliches Bemühen wurde immer wieder deutlich sichtbar; auch ist er uns aus langer Erfahrung gut bekannt. In den meisten Hallen wird der Ball wie bei uns in Marpingen mit Hilfe von Haftmitteln an den Händen beherrscht und gelenkt. In Schwalbach, wo die Spiele von Elm-Sprengen stattfinden, ist das nicht erlaubt, so dass dort viele Mannschaften scheitern. So auch wir. In der Summe ist das übrigens kein Vorteil für die dortigen Gastgeber. Sie gewinnen zu Hause leichter als die Gegner, haben jedoch bei ihren Auswärtsspielen große Probleme, die sich für sie in umgekehrter Weise stellen.

Trotz der Niederlage möchte ich darauf hinweisen, dass aus dem Schwalbacher Spiel auch Positives zu nennen gibt. Als Beispiele nenne ich einige Szenen, die ich mir notiert habe: die Zuspiele von Spielertrainer Sebastian Hoffmann an die Mitspieler, die mehrfach gezielte Vorbereitung von Torwürfen über mehrere Stationen, die trotz des Haftmittelverbots passgenauen Würfe von Jens Staub, die erfolgreichen Alleingänge von Marcel Liebetrau und Etienne Müller und die mehrfache Rettung hoch und tief durch unsere Torleute Thore Quarz und Yannik Teichmann, die eine noch deutlichere Niederlage verhindert haben.