Großer Kampf der Männer 1. Knapper Sieg. Unser Spielertrainer
bringt die Entscheidung. Wir gewinnen mit 23:22 Toren (Halbzeit
9:12) gegen den TV Kirkel

Wir hatten uns das Spiel gegen den TV Kirkel wohl nicht so schwer vorgestellt, wie es am Samstag zu Hause tatsächlich war. Ich selber
hatte klar auf Sieg gesetzt und vermute mal, die meisten unter den Spielern und Zuschauern ebenfalls. Das war, wie wir im Spielverlauf bald feststellen mussten, ziemlich voreilig. Die Kirkeler haben uns in der kampfbetonten Auseinandersetzung schwer geprüft. Auch wenn wir am Schluss gewonnen haben!
Schon der Beginn verlief mit zehn Toren sehr lebhaft: zweimal unentschieden und ansonsten zugunsten der Gäste. Die Kirkeler Tore
fielen vor allem aus den Außenpositionen, dort wieder vorwiegend von rechts her, teilweise aus äußerst engem Winkel. Paraden aus dem Rückraum heraus konnte Yannick Teichmann im Tor zum Großteil abwehren. Zum ersten Mal errangen wir durch Oliver Keßler beim 9:8 eine kurze Führung. Über einen Gleichstand von 9:9 fielen wir bis zur Halbzeit wieder um drei Tore zurück (09:12). Schwierig, schwierig, doch nicht aussichtslos!
Entscheidend wurde nach der Pause der Einsatz von Spielertrainer Sebastian Hoffmann. Sebastian hatte seit der Nacht, vom Ski-Urlaub der DJK Marpingen heimkehrend, 700 km am Steuer zurückgelegt. Trotz dieser Anstrengung bestimmte sein Einsatz das weitere Spiel. Das Aufholen war zwar nicht leicht, aber es kam Hoffnung auf, denn die Mannschaft fasste Tritt und baute den Rückstand, wenn auch noch nicht endgültig, ab. Die Kirkeler wollten sich jedoch partout nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Sie blieben dauerhaft gefährlich und kämpften wie die Löwen. Aber auch unser Team bäumte sich auf, gestützt durch Sebastians zahlreiche Treffer und abgesichert durch Thore Quarz, der die zweite Hälfte in unserem Tor stand. Der Drei-Tore-Rückstand verkleinerte sich.
Der folgende Auszug aus dem Spiel mag typisch sein für die Zeit bis zum Spielende. Nachdem Sebastian zweimal die fast unüberwindliche Kirkeler Abwehrmauer durchbrochen hatte, fehlte uns bei 15:16 nach einem 7m-Treffer noch ein letztes Tor zum Gleichstand. Stattdessen aber wieder ein Kirkeler Tor (15:17), ehe Christian Nick erneut den Anschluss herstellte (16:17). Derselbe warf wenig später während eines Tempolaufs nach vorne den Ball zu Sebastian, der seinerseits den Gleichstand herstellte, 17:17, ein gutes Zusammenspiel! Die Erwartungen wuchsen. Ein erneuter Gleichstand von 18:18 wurde aufgelöst durch Olivers 19:18. Das Hin und Her ging weiter, mal zu des Gegners Gunsten, mal zu unseren Gunsten. Als Oliver nach einem ärgerlichen 20:21 erneut zum Gleichstand aufholte, 21:21, wurde er von Kirkel unter Sonderbewachung gestellt. Wem würde es nun gelingen, sich nach vorne zu bringen, wer würde zurückstecken müssen? Es lief bereits die 59. Minute, als das Spiel 22:22 stand. Kirkel versuchte in einer letzten Auszeit noch eine Lösung für sich finden. Der Versuch war vergeblich, denn sechs Sekunden vor dem Abpfiff entschied der Schiedsrichter wegen eines Fouls auf einen 7m-Wurf für uns. Die Kirkeler waren außer sich und protestierten heftig. Nach einer kurzen Auszeit dann der Strafwurf! Sebastian stellte sich der Herausforderung.
Alles lag in seiner Hand, und er beendete das aufregende Spiel mit 23:22 Toren für sein Team, für Marpingen, für den Sieg.
Unsere Tore: Sebastian Hoffmann 8, Christian Nick und Oliver Keßler je 4, Jens Staub 3, Jannis Laub 2, Jonas Hubertus und Steven Marx je 1.