Diesmal hatten wir das Nachsehen – Die 1. Mannschaft verliert 21:29 (Halbzeit 12:15) gegen den TV Merchweiler.

Dieser Sonntag war nicht unser Tag. Ich denke, dass unsere Mannschaft eher zuversichtlich in das Spiel gegen Merchweiler hineinging. Wenn ja, dann war es eine Zuversicht, die bald geringer wurde und gegen Spielende endgültig dahinschmolz. Eine Zeitlang verlief das Spiel mehr oder weniger offen, wie Zwischenstände von 5:5, 6:6, 7:7 und kurz vor der Halbzeit 12:12 ausgewiesen haben. Etwas beunruhigt konnte man allerdings auch im frühen Stadium schon sein, weil immer wieder neue Führungen vom Gegner erreicht wurden, die wir jeweils relativ schnell minimieren oder, wie bereits gesagt, ausgleichen konnten. Mit eigenen Torversuchen hatten wir nur mäßigen Erfolg. Es kam zu Ballverlusten, die Merchweiler zum Teil nutzen konnte, und es kam zu Torversuchen, die in der gegnerischen Abwehr hängen blieben oder beim Tormann landeten oder das Tor nach rechts, nach links oder nach oben verfehlten. Ein bedenklicher Rückstand passierte nach dem 12:12. Dieses Unentschieden erreichten wir ca. drei Minuten vor dem Halbzeitpfiff. Das Halbzeitergebnis lautete dann 12:15. Drei gegnerische Treffer in zwei Minuten und 52 Sekunden (so weist es das HVS-Protokoll aus). Das war gewiss nicht motivierend.

Der Rückstand bestimmte das Spiel, obwohl er von der beiderseitigen Zahl der Tore ja durchaus nicht unüberwindbar schien. Aber unsere Mannschaft blieb permanent im Abwehrkampf stecken und kam darüber einfach nicht hinaus. Eine letzte Gelegenheit über die Schwelle schien allenfalls möglich zu werden, als wir uns etwa zehn Minuten vor Spielende nach meist drei- bis vier Toren Rückstand auf 20:22 herankämpften. Doch was geschah? Zwei Unterzahl-Situationen und ein dem Gegner zugesprochener 7m-Wurf gaben uns definitiv den Rest.

Überblickt man nochmal das Ganze, so ist einzuräumen, dass Merchweiler alles in allem den druckvolleren Angriff wagte, verbunden mit einer robusten Abwehr und einer geradezu „wilden“ Entschlossenheit (nicht etwa abwertend gemeint!).

Unsere Marpinger Tore: Marcel Liebetrau 6 (1), Etienne Müller und Steven Marx je 4, Christian Nick und Jannis Laub je 2, Oliver Keßler, Jonas Birtel und Tim Bohlinger je 1.

Das Spiel der 2. Mannschaft fiel aus.