40. DJK-Diözesantag in Marpingen

Der 40. DJK-Diözesantag wurde am vorigen Sonntag in Marpingen von uns ausgerichtet, da wir in diesem Jahr das 65. Jahr der Wiedergründung der DJK 1959 feiern können. Zahlreiche Delegierte kamen im Pfarrheim zusammen, um diesen Diözesantag mit der Losung „Hin zu den Menschen“ abzuhalten. Der Diözesantag wurde mit einem Familiengottesdienst in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt eröffnet, der von unserem Geistlichen Beirat Ortspfarrer Volker Teklik und dem Diözesanbeirat Pfarrer i.R. Heinz Christ zelebriert wurde. Mit dem Einzug der Vereinsbanner, der Beteiligung vieler DJK-Mitglieder im Altardienst als auch als Gottesdienstbesucher und der Liedbegleitung des Kinderchores konnte so eine besondere Messe gefeiert werden. Im Anschluss daran fand sich die DJK-Familie am Grab unserer als auch des Diöseanverbandes ehemaligen Vorsitzenden Rosemarie Schorr ein, wo in bewegenden Worten an den Menschen Rosemarie Schorr gedacht wurde.

Nach einer Stärkung im Pfarrheim konnte dann der Diözesanvorsitzende Bernd Butter die Versammlung eröffnen und nach der Begrüßung der Delegierten durch unseren 1. Vorsitzenden Norbert Geiger richteten Staatsekretär Thorsten Lang vom Innenministerium, Landrat Udo Recktenwald sowie Bürgermeister Volker Weber ihre Grußworte an die Versammlung. In diesen wurde Bezug genommen auf die 2026 im Saarland stattfindenden Nationalen Special Olympics, auf die christlichen Wurzeln und auch die gelebte Wertevermittlung der DJK und auch auf das örtliche Einbringen der DJK in das Gemeindeleben.

Bernd Butter konnte in seinem Tätigkeitsbericht der letzten 2 Jahre eine positive Bilanz ziehen, auch was die Entwicklung der Mitgliederzahlen betrifft. Die DJK-Sportjugend mit ihren Leitern Carina Bappert und dem neu gewählten Viktor Lam konnte ebenfalls auf erfolgreiche Aktionen in den vergangenen 2 Jahren zurückblicken. Den Finanzbericht legte Schatzmeister Peter Michaeli vor, die Kassenprüfer bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenführung und so konnte der Vorstand für die letzten beiden Jahre entlastet werden.

Im Anschluss an die Delegiertenversammlung hielt der DJK-Sportverbandsvorsitzende Michael Leyendecker ein Impulsreferat „Hin zu den Menschen“ mit der Vision, dass die Vereine aktiv tätig werden und zu und auf die Menschen zugehen und nicht warten sollen, dass diese zu uns kommen. Im Fokus sollen dabei Menschen mit Beeinträchtigungen, sozialen und gesundheitlichen Problemen sowie ältere und einsame Menschen stehen. In einem World-Cafe wurden dann von den Delegierten erste Ansätze und mögliche Aktionen ausgearbeitet, die Anleitung für die Vereinsarbeit sein können.

Bei Kaffee, Kuchen und Würstchen sowie einem gemeinsamen Foto klang dann gegen 16.00 Uhr der diesjährige DJK-Diözesantag aus.