Die 2. Mannschaft setzt sich durch - Tabellenführung gefestigt - den Nachbarn HF Illtal mit 19:14 geschlagen (Halbzeit 9:10)

Wer diesen Spielbericht liest, dem wird schon in der Überschrift die geringe Zahl der Tore auffallen. Es sagt etwas aus über die Angriffsleistung auf beiden Seiten. Über weite Strecken waren die Angriffe unstet und fahrig, im Gegensatz zu der überwiegend zufriedenstellenden Abwehr. Entsprechend mussten auch wir als Sieger des Spiels lange warten, bis erst gegen Ende der Durchbruch gelang. Die Begegnung der beiden Nachbarn – wir als Tabellenführer und die Illtaler als direkter Tabellenverfolger – war mit Spannung erwartet worden. Es ging halt um die Spitze, und die konnte unsere Mannschaft verteidigen und ausbauen In der Summe darf insofern das Lob deutlicher ausfallen als manche Bedenken im Spielverlauf.

Guter Anfang – schwächere Fortsetzung …..

Bis zum 5:2 lief alles nach Plan. Tore von Oliver Keßler, Jannick Morsch, Jonas Hubertus und Kevin Sauer (7m) brachten uns schnell voran: Ein ansehnlicher Start innerhalb von sieben Minuten, 5:2 als Zwischenstand, dann aber eine bedenkliche Fortsetzung! Ungenaue Torversuche, Ballverluste, ein viel zu langer Abschnitt von zwölf Minuten ohne Treffer. Es gab zwar durchaus einige Lichtblicke, zum Beispiel das gute Zusammenspiel von Jens und Jonas, Jens` Weitwürfe, Olivers und Tim Bohlingers Durchbrüche, auch einzelne Ballgewinne vom Gegner – aber dies alles konnte mehrfache knappe Defizite nicht verhindern. Das Ergebnis der ersten Spielhälfte war der Rückstand von 9:10.

….. und ein gutes Ende

Vielleicht könnte ein breiteres und funktionierendes Zusammenspiel – bei weitgehendem Verzicht auf Einzelaktionen – die Wende zum Positiven bringen? So ist es im Großen und Ganzen auch gekommen. Zwar mussten wir auch jetzt noch einige Gleichstände akzeptieren, zuletzt beim 13:13. Aber unser Team war jetzt der Taktgeber nach vorne. Eine Auszeit, die Trainer Sebastian Hoffmann rund zehn Minuten vor dem Abschluss nahm, hatte anscheinend eine wundersame Wirkung. Jedenfalls fiel sofort danach das endgültige Führungstor, 14:13 (Christoph Hell), und danach eine Absicherung, 15:13 durch Jens. Das letzte Illtal-Tor fiel in der 56. Minute, und dem folgte, oh Wunder, in den letzten drei Spielminuten noch vier Marpinger Treffer, zweimal durch Oliver und zweimal durch Yannick Rech. Zwar hatte es kurz davor noch letzte Illtaler Tempostöße gegeben, doch die landeten nicht in unserem Tor, sondern in den Händen von Nicolas Lezaud.

Unsere Tore: Oliver Keßler 5, Jens Staub 4, Jonas Hubertus, Tim Bohlinger und Yannick Rech je 2, Jannick Morsch, Kevin Sauer, Jan Bruck und Christoph Hell je 1

…viel Kampf beim Spitzenspiel mit gutem Ausgang für die Hornets.