Männer 2: weiterhin Tabellenführer in der A-Liga Ost (18: 2 Punkte)

Unsere Männer 2 sind weiterhin mit 18:2 Punkten Tabellenführer, das hört sich schon mal gut an. Doch Vorsicht! Gefestigt ist die gute Position noch längst nicht. Die unterschiedliche Anzahl der absolvierten Spiele zeigt bei einem weiteren Blick, dass der unmittelbare Verfolger HF Illtal 3 – rechnet man zwei noch ausstehende Ergebnisse vorsichtshalber hoch (acht Illtal-Spiele gegenüber unseren 10 Spielen) – mit uns gleichstehen könnte. Illtal im Augenblick 14:2 Punkte gegenüber unseren 18:2! Soweit die augenblickliche Ausgangssituation!

Nun zum Sieg gegen die Spielgemeinschaft Zweibrücken (SV 64 und VTZ) mit 27:21 Toren (Halbzeit 14:13)

Das Spiel begann etwas kurios. Erster Angriff Marpingen: 7m-Entscheidung für uns, Ausführung Jan Brück, 1:0 – Gegenangriff: 7m-Entscheidung für Zweibrücken, 1:1 – Nächster Angriff Marpingen: wieder 7m-Tor für uns, Jan wirft 2:1.

Erst nach dieser „7m-Ouvertüre“ nahm das Spiel normale Fahrt auf. Strafwürfe gab es bis zum Ende nämlich kaum noch, insgesamt noch zwei für uns und einen für Zweibrücken. Tendenziell sahen wir eine leichte Marpinger Überlegenheit, zunächst schwankend zwischen ein und zwei Toren, mit Jannick Morschs 7:4 erstmals mit drei Toren und erst zur Pause hin mit Tim Bohlingers 12:8 zum höchsten Vorsprung in der ersten Spielhälfte. Wir sahen in dieser Phase mehrere Abschlüsse, die wegen ihrer Klarheit, ihrer Kraft und ihrer Entschiedenheit beeindruckten. Als Beispiele habe ich mir notiert das Zuspiel von Tim Bohlinger an Christoph Hell zu dessen 9:7 oder von Jens Staub an Tim zu dessen 11:8 oder Tim`s sofortige Fortsetzung mit dem schon oben genannten 12:8. Die Zweibrücker holten vor der Pause allerdings auf und schafften es bis zum Gleichstand von 14:14. Ein knallharter Wurf von Julian Lösch aus der zweiten Reihe stellte unsere Führung wieder her; zur Halbzeit stand es daher 14:13.

Nach der Pause setzten sich die Schwankungen ca. zehn Minuten lang fort: Tore hin und her, mehrfache Gleichstände – das Spiel stand auf der Kippe. Gut, dass Johannes Turich im Tor seinen Mann stand, besonders, als er bei 16:15 einen Zweibrücker 7m-Wurf hielt und daraufhin das Feld zu einer erfolgreichen Serie ansetzte. Hier die Zwischenstationen bis zehn Minuten vor Schluss: Nach einem erneuten Unentschieden bei 16:16 Daniel Hubertus 17:16, Jens 18:16, Julian 19:16, Johannes Müller 20:17, Jens 21:17 und Oliver Keßler zum bisherigen Höchststand 22:17. Jetzt deutete alles auf ein gutes Ende hin. Hansi Löber hielt den genannten Vorsprung mit 23:19, Zweibrücken erzielte zwar noch zwei letzte Treffer, aber unsere eigene Torfolge lief weiter bis zu 26:21 und 27:21, beide von Julian eindrucksvoll ins gegnerische Tor gesetzt.

Unsere Tore gegen die SG Zweibrücken: Jens Staub 6, Julian Lösch 5, Oliver Keßler 4, Tim Bohlinger 3, Jan Brück, Christoph Hell und Hansi Löber je 2, Daniel Hubertus, Jannick Morsch und Johannes Müller je 1.