Männer 2

Die 2. Männermannschaft im Januar: Erfolgreicher Start in die Rückrunde – Gegen die HSG Werschweiler/St. Wendel 16:22 (Halbzeit 12:8) – Gegen die HG Itzenplitz 31:23 (15:10) – Weiter so!

Die beiden Spiele im Januar bestätigen den ersten Tabellenplatz, den unsere 2. Mannschaft in der A-Liga Ost einnimmt. In beiden Begegnungen führte sie von der ersten bis zur letzten Minute, und der Abstand zu beiden Gegnern (am 7. Januar in St. Wendel mit sechs, am 19. Januar in Wemmetsweiler mit acht Toren) steigert die positiven Erwartungen für die begonnene Rückrunde. Über das Spiel in St. Wendel gehe ich auf weitere Einzelheiten hier nicht ein, weil ich es nicht selber sehen konnte.

Umso mehr möchte ich heute den gelungenen Auftritt gegen die HG Itzenplitz kommentieren: dass wir bereits nach wenigen Minuten mit drei Toren vorne lagen, bedeutete natürlich noch nicht viel. Wie oft sind Spiele schon nach anfänglichem Erfolg später gekippt. Dass es kontinuierlich so weiterging, wie der Auftakt es verhieß und wir zur Halbzeit mit 16:10 Toren führten, sagt schon wesentlich mehr aus, zumal wir von Anfang an ein gutes Zusammenspiel beobachteten. Sowohl bei weiträumigem Zuspiel als auch bei engen Abgaben vor dem Kreis funktionierte die Ballführung gut; es gab viele präzise Anspiele und Annahmen, die zu Torgelegenheiten wurden. Zwar gab es bei den Torversuchen auch einzelne Fehlwürfe, darunter verfrühte Versuche, wenn die ideale Wurfposition noch nicht gefunden war. Dazu dann aber auch gar nicht so selten das Gegenteil, dass individuelle spontane Würfe gut gezielt in den Kasten passten! Der Spielstand lag im ersten Durchgang meist bei einem Vorsprung von vier Toren. Halbzeitstand jedoch schon 16:10 für unser Team!

Nach der Pause verbesserte sich die Situation für Itzenplitz nur ganz gering und nur sehr kurz – unser Plus jetzt noch 16:12 – worauf unser Angriff aber noch vielseitiger und treffsicherer wurde. Während hinten auch die Abwehr aufpasste, sahen wir vorne Torwürfe aus der ganzen Breite, auch aus engstem Winkel, auch aus der zweiten Reihe, auch Ballgewinne in der Abwehr und die zugehörigen Tempogegenstöße. Das weiter oben schon erwähnte Zusammenspiel mit passgenauer Weitergabe funktionierte, und die verschafften Wurfgelegenheiten häuften sich. Alles in allem war es ein gut anzusehendes Spiel, das mit einem Vorsprung von acht Treffern endete, 31:23!

Unsere Tore: Oliver Keßler 7, Till Egler, Jan Brück, Johannes Müller, Peter Geßner, Julian Lösch, und Tim Bohlinger alle je 3, Jens Staub und Jannick Morsch je 2, Daniel Hubertus und Marco Recktenwald je 1.