Neujahrswanderung am 07.01.2024

Traditionell hat die DJK Marpingen am 1. Sonntag des neuen Jahres Ihre Mitglieder sowie Freunde der DJK zur Neujahrswanderung eingeladen.

Viele Mitglieder und vor allem Familien sind dieser Einladung gefolgt und haben sich bei trockenem, aber kaltem Wetter vor der Sporthalle eingefunden.

Nach einer Runde „Selbstgebrannten“ aus der Region begrüßte unser 1. Vorsitzende Norbert Geiger alle Teilnehmer und stimmte auf ein neues DJK Jahr ein.

Als Organisatoren der diesjährigen Wanderung die Golden Girls oder vllt. auch bekannt, als Moskitos 4. Mit Tini und Britta G. marschierten zwei ortskundige vorneweg und die gesamte DJK Familie hinterher. Über 140 Teilnehmer wurden von unserer Vorstandskollegin Birgit Ohlmann gezählt.

Die Strecke führte uns durch den Grund, an der Kapelle vorbei, über den Parkplatz „Kettlersiedlung“ hinein in den Wald. Britta Groß, die auch mit ihrem pädagogischen Konzept der Waldentdecker unterwegs ist, hat für die Kinder eine kleine Waldrallye vorbereitet.

Ab in den Wald, durften die Kids einen Stock suchen, den sie für´s spätere Stockbrot machen benötigten, über einen Baum balancieren, etwas Hartes und etwas Weiches, Blätter von 3 verschiedenen Bäumen, etwas Grünes, Braunes und Schwarzes sowie etwas, das so lange ist wie ein Regenwurm suchen.

An der Marienquelle trennten sich dann die Wege der Kurzstrecke und der Langstrecke. Die Kinder marschierten durch den Härtelwald an die Florianshütte, die Wanderfreudigen gingen hinter´s Gehämm und kamen dann von oben am Bergmannkreuz wieder runter.

An der Zwischenstation haben die Golden Girls ein Feuer vorbereitet, damit die Kids ihr Stockbrot rösten konnten. Hier ein herzliches Dankeschön an Michael Leist – Bäckerei Leist – für den leckeren Stockbrotteig. Es gab roten und weißen Glühwein, Kinderpunsch und Kaltgetränke.

Die Zwischenstation lud zum Verweilen und „Sprooche“ ein.

Im Anschluss machten wir uns nach und nach auf den Heimweg Richtung Sporthalle, wo in der Cafeteria Kaffee und Kuchen, Laugeteilchen sowie warmer Fleischkäse auf alle warteten.

Die Kinder nutzten die leere Sporthalle, um sich nach Lust und Laune auszutoben.

Auch unser Vorstandsmitglied Heinz Dreiser – der sich nach einer schweren Erkrankung zurück gekämpft hat – ließ es sich nicht nehmen, ein paar Stunden in der Cafeteria zu verbringen.

Es war ein gelungener Nachmittag und ein schöner Einstieg in ein neues DJK Jahr.

Mein Dank geht an unsere Golden Girls für die Orga und die Mithilfe, an alle Essensspender, an unseren Wirt Jörg, der nicht nur Räumlichkeiten, Inventar sondern auch den Kaffee zur Verfügung gestellt hat, an Tini Klos, die sich um die Abstimmung mit der Gemeinde gekümmert hat und den Kinderpunsch gesponsort hat, an Fam. Lézaud für das Feuerholz, an alle, die sonst in irgendeiner Weise geholfen haben und natürlich an alle Teilnehmer, die mitgewandert sind.

Eure Orgaleiterin