Handball männlicher Bereich

DJK Marpingen 1 – HWE Erbach-Waldmohr  21:23 (Halbzeit 5:8)

Gegen Erbach-Waldmohr hatten wir (nach dem Unentschieden von 28:28 in der Vorwoche gegen Elm-Sprengen) mit einem Sieg gerechnet. Dem war nun leider nicht so. Über etwa drei Viertel der Spielzeit war Erbach-Waldmohr das stärkere Team. Unser Rückstand lag über diese lange Spielphase – sieht man von den ersten Minuten ab – zwischen zwei und sieben Toren, und unsere Schlussoffensive in den letzten zehn Minuten begann zu spät und gelangte über einen Zwei-Tore-Rückstand nicht mehr hinaus.

Die Schwierigkeiten begannen gleich nach Spielbeginn. Es war ein recht mühsamer Anfang mit allzu gewagten Abgaben, mehreren Ballverlusten und insgesamt unzureichender Chancenverwertung. Das änderte sich lange Zeit nicht oder nur wenig, und auch die Abwehr glich das nicht aus. Was die Defizite in der Ballbehandlung betrifft, so kannten wir Ähnliches höchstens mal bei Auswärtsspielen in Hallen, in denen keine Haftmittel erlaubt sind – und auch dort meist nur vorübergehend.

Für die Schwäche im gestrigen Spiel sind die Gründe noch zu analysieren, ich möchte hier nicht weiter vorgreifen. Trainer und Mannschaft werden das sachlich und gründlich tun, sie sind ja mit dem Verlauf selber am meisten unzufrieden. Ein Hinweis kann sein, dass mehrere Spieler (erfolgreiche Kämpfer und wichtige Torschützen) nicht teilnehmen konnten. Aber ein gewisser Abbau kam hinzu.

Die letzten zehn Minuten – ein kleines Trostpflaster?

Nach dem höchsten Rückstand bei 12:19 kam dann doch noch, worauf wir gewartet hatten: ein besser funktionierendes Zusammenspiel, gelingende Zuspiele und Annahmen, insgesamt mehr Schwung und Genauigkeit und in der Folge mehr Tore. So brachten wir es zunächst in direkter Folge von 12:19 bis auf 17:19 und wenig später von 17:21 auf 19;21. Doch es war zu spät. In den verbleibenden zwei Minuten gab es noch ein heftiges Hin und Her, Aber es blieb beim Defizit von zwei Toren. Endergebnis 21:23.

Unsere Tore gegen HWE: Marcel Liebetrau 5 (1), Eric Grünemeier 5, Christian Nick 4 (1), Sebastian Hoffmann und Kevin Sauer je 2, Jonas Birtel, Oliver Keßler und Jan Brück je 1.

DJK Marpingen 2 – RW Schaumberg 2  0:0 für Marpingen gewertet