Aktueller Handball männlicher Bereich

DJK Marpingen 1 - TuS Elm-Sprengen – 28:28 (Halbzeit 13:16). Unsere Mannschaft diesmal nicht in bestmöglicher Form - es wäre mehr möglich gewesen!

In einer kleinen Vorschau am Samstagmorgen (auf Facebook) habe ich darauf hingewiesen, dass der TuS Elm-Sprengen trotz seines (nur) zehnten Tabellenplatzes keinesfalls unterschätzt werden dürfe. Die Warnung bestätigte sich am Abend, als es der Gastmannschaft gelang, unserem Team, das auf dem zweiten Platz steht, ein Bein zu stellen. Es ist den Gästen nämlich gelungen, uns ein Unentschieden abzutrotzen. Und es sah längere Zeit sogar so aus – so viel Selbstkritik muss sein – als steuerten sie auf einen Sieg zu. Das konnte erst gegen Schluss verhindert werden.

Ein Überblick über die erste Spielhälfte zeigt, dass die beiderseitige spielerische Leistung etwa zwanzig Minuten lang im Großen und Ganzen gleich war. Man hing aneinander fest, neunmal stand es unentschieden, ehe sich die Auswärtigen zur Halbzeit hin auf zwei bis drei Tore absetzten. Insbesondere gegen den Spieler mit der Nummer 22, Adrian Cristescu (8 Feldtore und 5 7m-Treffer) und seinen Mitspieler Jens Schackmann (7 Feldtore) war in unserer Abwehr kein Kraut gewachsen. Man bedenke: Von 28 Toren gingen 20 auf das Konto der beiden. Ich meine, ich soll das erwähnen, weil diese Zahlen mehr als Worte deutlich machen, dass eine durchgängig wirksame Abwehr unsererseits nicht gelang. Der Halbzeitstand lautete 13:16, ein Rückstand zwar, wie er oft vorkommt, nicht so groß, dass er nicht hätte überwunden werden können.

Das Spiel folgte nach der Pause zunächst weiter der aufgezeigten Linie mit wechselnden Toren, hauptsächlich zu unseren Lasten, so dass es jetzt Zeit wird, auch ein paar Worte zu unserem Angriff zu schreiben. Von Etienne Müllers kraftvollen Würfen abgesehen lief der Kampf nicht immer stringent ab:

• nicht geduldig genug, bis die Lücke da war,
  • nicht zielbewusst genug, nicht zwingend genug,
  • auch nicht immer mit sicherer Ballführung,
  • zu oft auch mit Würfen, die für den Gästetorwart keine

große Gefahr waren.

Erst ab etwa der vierzigsten Minute wurde unsere Abwehr richtig lebendig und es kam auch mehr Sicherheit und Genauigkeit ins Angriffsspiel. Unsere Männer nahmen Fahrt auf und wir zählten zwischen Bangen und Hoffen die Tore, die sich einstellten! Es reichte bis zum Unentschieden mit 28:28 Treffern, es reichte aber nicht mehr für einen Sieg. Dass wir zum Schluss wenigstens den einen Punkt in Marpingen behielten, war besonders Steven Marx zu verdanken, der um die fünfzigste Spielminute beim Stand von 19:23 zunächst zwei Tempogegenstöße schnell hintereinander lief und beide knallhart abschloss. Jetzt also 21:24!

Verfolgen wir die paar Minuten, die noch blieben, noch etwas genauer! Jonas Birtel ließ auf Stevens Doppelschlag einen weiteren Tempostoß folgen, 22:24. Christian Nick brachte Kevin Sauer in Wurfposition, 23:24; und ein 7m-Tor von Eric Grünemeier dann das 24:24! Bei Elm-Sprengerer Zwischentoren antworteten Spielertrainer Sebastian Hoffmann und Steven mit schnellen Gegenangriffen, der eine als Stratege und Anstifter, der andere als Vollstrecker. Die Gäste wollten nach allem, was voraus gegangen war, den Lohn jedoch selber ernten! Aber Sebastians Lenkung und seine präzisen Abgaben an Steven ließen das nicht mehr zu, ebenso wie das verbesserte Abwehrverhalten (siehe oben). Zwischendurch die erneute Absicherung des Gleichstands durch einen weiteren 7m-Wurf Erics zum 27:27, das ein letztes Mal durch einen gegnerischen Treffer (27:28) infrage gestellt wurde. Wieder war Steven zur Stelle, und zwar mit dem endgültigen Abschluss wenige Sekunden vor Schluss, 28:28, und damit dem Gewinn des EINEN Punktes. Schade um den andern Punkt, den die Gäste, wenn man alles zusammennimmt, zu Recht mit nach Hause nahmen!

Unsere Tore: Eric Grünemeier 9(7), Steven Marx 6, Etienne Müller 5, Sebastian Hoffmann, Christian Nick und Kevin Sauer je 2, Jonas Birtel 1 und Jannis Laub je 1.

DJK Marpingen 2 – MSG HF Illtal 3 – ausgefallen

mD-Jugend: JSG Saarbrücken West – Junghornets 25:23 (13:11)

Eine knappe Niederlage musste unsere D-Jugend am Sonntag gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Saarbrücken hinnehmen. Trotz kämpferischem Spiel unsererseits gelang es uns nie, in Führung zu gehen, wir konnten aber dem Tabellenführer über weite Strecken Paroli bieten und so können wir mit der gezeigten Leistung in Saarbrücken zufrieden sein.

Vorschau auf das Wochenende

Weiter geht es für unsere beiden Männermannschaften an diesem Samstag, 09.12.2023 in der Marpinger Sporthalle:

• bereits um 15.15 Uhr spielen die Männer 1 Uhr gegen die am hinteren Tabellenende liegende Handballspielgemeinschaft HWE Erbach-Waldmohr,
  • um 20.00 Uhr dürfen unsere Männer 2 die noch punktlosen Handballfreunde der RW Schaumberg 2 begrüßen.