DJK Marpingen 1 gegen DJK Oberthal 1 – 22:23 (Halbzeit 11:14):

Ein Unentschieden schien schon fest – aber dann ein für die Gastgeber schmerzliches Aus

Den vorliegenden Bericht beginne ich ausnahmsweise mit dem Endergebnis. Beim Abpfiff stand das Spiel 22:22, aber ein der DJK Oberthal vor dem Abpfiff zugesprochener Freiwurf war noch auszuführen. Und der Oberthaler Wurf landete, durch die hochgestreckte und -gereckte Abwehrreihe unserer Männer hindurch – oder knapp über sie hinweg? – in unserem Tor. Statt 22:22 urplötzlich 22:23, ein seltenes Vorkommnis, aber der eine oder andere von uns hat es irgendwann schon mal erlebt. Die Oberthaler im Jubel, verständlich, die Marpinger enttäuscht, verständlich. Aber mit etwas Abstand und Zeit zur Beruhigung war (und ist) dieses Spiel im Ganzen gesehen als Erfolg zu werten. Man bedenke: Der Aufsteiger DJK Marpingen trifft auf den Verbandsliga-Dritten, der als Favorit für die neue Runde geschätzt wird, und erspielt in einem hoch spannenden Kampf – mit dem besonderen Umstand halt – am Ende ein 22:23.

Zum Spielverlauf, erste Hälfte:

Der mit Spannung erwartete Kampf begann mit drei Marpinger Toren, 1:0 durch Marcel Liebetrau, 2:0 durch Sebastian Hoffmann, 3:0 durch Eric Grünemeier. Drei Minuten, drei Tore! Die von Anfang an wirksame Abwehr gestattete dem Gegner in der ersten Viertelstunde nur ein verhältnismäßig langsames Aufrücken bis 8:4. Zwischenfazit: Ein Viertel des Spiels, das überwiegend der DJK Marpingen gehörte! Oberthal kam relativ langsam heran, arbeitete sich aber Schritt für Schritt vor und erreichte in der sechsundzwanzigsten Minute den Gleichstand mit 10:10 und dann relativ schnell in den vier Minuten bis zur Halbzeit 11:14. Zwischenfazit jetzt:  Das zweite Viertel gehörte überwiegend der DJK Oberthal.

Zweite Hälfte: Wechselhaft!

Oberthal baute seine Führung zunächst noch etwas aus, mit maximal bis zu sechs Toren beim Stand von 13:19 in der vierundvierzigsten Minute (aus Marpinger Sicht). Ab diesem Zwischenstand bröckelte es anschließend bei den Gästen erheblich. Es folgten vier Marpinger Treffer in direkter Folge: 14:19 und 15:19 durch Eric, 16:19 durch Sebastian und 17:19 durch Marcel, (just wieder das Trio aus den ersten Minuten des Spiels; siehe oben). Und weiter dann mit einigen Zwischentoren bei uns und bei Oberthal bis zum Anschlusstreffer 20:21 (wieder Sebastian), dem folgenden Gleichstand durch Marcel (21:21) und schließlich und endlich dem Führungstreffer durch Eric (22:21). Gerne würde ich natürlich jetzt nur noch zu berichten brauchen: Das war`s denn! War`s aber noch nicht! Wir waren in der 54. Minute, als Elias Wagner aus Oberthal den Gleichstand wieder herstellte: 22:22.

Was bis zum Abpfiff (dem vorläufigen Abschluss, wie ihr schon wisst), noch passierte, lässt sich im Einzelnen kaum schriftlich darstellen. Ich könnte es auch inhaltlich nicht, weil ich bei bestem Willen nicht mehr alles mitbekommen habe. Es war viel Getümmel, unsere Mannschaft spielte durchgehend in Unterzahl, zeitweise mit nur vier Feldspielern. Dass trotzdem keine Tore fielen, war unserem Torsteher Yannick Teichmann zu verdanken, der alle Angriffe, wo und wie sie auch kamen, parierte. Und damit komme ich zum Anfang zurück: Ihr wisst, wie es ausging und aus dem 22:22 noch das 22:23 wurde und erst dann der endgültige Abpfiff erfolgte. Nur eines noch: Ich glaube, wer zu Ende gelesen hat, weiß jetzt, warum man mit diesem Spiel trotzdem zufrieden sein kann.

Unsere Torschützen: Spielführer Eric Grünemeier 7, Spielertrainer Sebastian Hoffmann 6, Marcel Liebetrau 5, Jens Staub, Jonas Hubertus, Daniel Dörr und Christian Nick je 1.