DJK-Diözesanmeisterschaften im Boule/Petanque im Bistum Trier

Ein wirklich „heißes“ und ereignisreiches Wochenende liegen hinter dem DJK- Diözesanverband Trier und der DJK St. Michael Marpingen, wurden doch die diesjährigen DJK-Meisterschaften im Boule/Petanque im Bistum Trier am vergangenen Wochenende bei hochsommerlichen Temperaturen von über 30 Grad auf den beiden Bouleplätzen auf der Freizeitsportanlage „Im Brühl“ in Urexweiler
ausgetragen.
Insgesamt 33 Zweierteams gingen am Samstag pünktlich um 14:00 Uhr nach einer Einstimmung von Rainald Kauer an den Start und erst spät am Abend standen die Sieger mit der DJK Betzdorf 5 und den beiden DJK-Mannschaften aus Bous fest.
Von den Marpinger Mannschaften landeten Ames Manfred/Poiré Laurent auf Platz 8, Schreier Rita/Meisberger Bärbel auf Platz 12, Hoffmann Ulrike/Hoffmann Albert auf Platz 17, Ohlmann Birgit/Kirsch Rainer auf Platz 20, Müller Joachim/Müller Peter
auf Platz 25 sowie Reiter Helmut/Brehm Franz (der älteste Teilnehmer mit 92 Jahren) und Scheller Lothar/Recktenwald Klaus punktgleich auf Platz 32.
Am Sonntag wurde um 10:30 Uhr wieder mit einem Impuls in den Tag mit 16 Dreierteams gestartet und erst gegen 16:30 Uhr stand wieder mit der DJK Betzdorf der Sieger fest. Ebenfalls eine Mannschaft der DJK Betzdorf sicherte sich auch den 2. Platz, den 3. Platz belegte die SG Bous/Griesborn. Beste Marpinger Mannschaft waren Scheid Christina/Ames Manfred/Poiré Laurent auf Platz 8, Platz 11 belegten Meisberger Bärbel/Schreier Rita/Kirsch Rainer, Platz 13 ging an Reiter Helmut/Müller Joachim/Müller Peter, die Plätze 15 und 16 an Hoffmann Ulrike/Hoffmann Albert/Ohlmann Birgit sowie Brehm Franz/Recktenwald Klaus/Scheller Lothar. Die Siegerehrung nahmen im Anschluss neben Rainald Kauer auch Schirmherr Bürgermeister Volker Weber, der Ortsvorsteher von Urexweiler Christian Bost sowie der DJK-Boulefachwart Günter Both vor. Seitens des DJK-Sportverbandes wurde im Namen aller Teilnehmenden ein großes Lob und Dankeschön an die Organisation der DJK Marpingen und an die Gemeinde Marpingen ausgedrückt. Dem Lob an die Gemeinde konnte sich die DJK Marpingen nur anschließen und sich bei Bürgermeister Volker Weber für die unbürokratische Unterstützung recht herzlich bedanken. Ausdrücklich genannt wurde hier auch der Bauhof für die zeitnahe Herrichtung des großen Bouleplatzes einschließlich der Absperrungen. Ebenso ging vom Verein auch an die „Exweller“ um Ortsvorsteher Christian Bost und seinen Vertreter Markus Barrois ein herzliches Dankeschön für die reibungslose Planung, für die Zurverfügungstellung der Spielanlagen, der
sanitären Anlagen und des Vereinsraums. Als aktiven Part brachte sich zudem noch Markus Barrois als Schwenker am Schwenker ein :).

Insgesamt konnte Boulefachwart Günter Both eine positive Bilanz ziehen, denn trotz der Hitzetemperaturen bereiteten die Begegnungen der DJK-ler aus der ganzen Diözese Trier mit Gästen aus der Diözese Aachen als auch die fairen Wettkämpfe viel Spannung und Freude.
Schlussendlich geht ein Dank unseres DJK-Vorstandes im Besonderen an Birgit Ohlmann und Heinz Dreiser (dem die ganze Teilnehmerschar gute Besserung wünscht), die diese Veranstaltung organisiert und mit einer großen Helferschar über die Bühne gebracht haben.

Im folgenden einige Eindrücke vom Turnier: