Samstag, 11. Februar 2023 – Dass unsere DJK-Mannschaft als Tabellenerster gegen den Tabellenzweiten der Bezirksliga Ost einen so hohen Sieg einfahren würde wie gestern Abend in Marpingen, ist wohl ziemlich ungewöhnlich. Insofern scheint eine relative Unsicherheit, wie man sie aus unserem Vorbereitungstext morgens auf Facebook herauslesen konnte, im Nachhinein etwas übertrieben. Aber gespielt war das auf keinen Fall, denn immerhin steht unser gestriger Gegner direkt hinter uns, und wer rechnet schon angesichts einer solchen Ausgangssituation mit einem regelrechten Kantersieg.

In den ersten zwanzig Spielminuten zeichnete sich der Ausgang noch keineswegs ab, kam es doch in der Anfangsphase viermal zu einem Gleichstand von 3 : 3, 5 : 5, 6 : 6 und 7 : 7 Toren. Das war zunächst einmal auf eine ungewohnte Wurfschwäche bei unseren Torversuchen zurückzuführen. Auch in den nächsten etwa fünf Minuten war es bei den Zwischenergebnissen von 8 : 7 bis 11 : 8 sicher noch nicht so, dass die Bäume in den Himmel zu wachsen schienen. Aber als anschließend in sechs (!) Spielminuten in einem regelrechten Treffer-Wirbel zehn Marpinger Tore fielen, von 12 : 9 bis 21 : 9 – also allesamt in direkter Folge -, da war natürlich jede weitere Unklarheit beseitigt.

Auch was bis zum Abschluss noch folgte, war ein sehr ungleicher Ablauf. Es folgten nämlich noch siebzehn Treffer für Marpingen, noch sechs für Zweibrücken. Alles in allem ein Spielverlauf, mit dem so wohl niemand gerechnet hatte. Erstaunlich! Endstand 38 : 15.

Unsere Tore an diesem Abend: Eric Grünemeier 11, Jan-Erik Dörrenbächer 5 (2), Jannis Laub, Marcel Liebetrau und Jonas Birtel je vier, Daniel Dörr 3, Sebastian Hoffmann und Kevin Sauer je 2, Jonas Hubertus, Yannick Rech und Johannes Müller je 1.

Nun folgt bis zum nächsten Spiel eine zweiwöchige Pause. Nach drei Corona-Jahren können, sollen oder müssen die Narren in diesem Jahr wieder das Zepter schwingen. Viel Spaß!

Alois Ames