Am Samstag, den 21.01.2023 fanden die Halbfinalspiele der männlichen D-Jugenden in Marpingen statt. Dabei galt es zwei der insgesamt vier Teilnehmer des Final 4 Turniers zu ermitteln. Nach starken Leistungen in der Vorrunde schaffte es die D-Jugend der DJK Marpingen, sich für das Halbfinale zu qualifizieren. Dies gelang, obwohl die DJK nur aus Spielern des jüngeren Jahrgangs, ergänzt durch E-Jugend Spieler bestand.

Für uns war die Teilnahme am Turnier in Marpingen schon ein riesiger Erfolg, doch dabei sollte es nicht bleiben. Als Ausrichter starteten wir zunächst gegen den Ligakonkurrenten HC Schmelz. Wir zeigten von Beginn an eine konzentrierte und motivierte Leistung. Vorne waren wir treffsicher und hinten standen wir sehr gut. Folgerichtig gewannen wir das Spiel nach 2 mal 10 Minuten mit 10:5. Bei insgesamt 4 Mannschaften hatten wir somit schon mal einen Fuß in der Tür zum Finale.

Im zweiten Spiel trafen wir auf die VTZ aus Zweibrücken. Die VTZ spielt in der Saarlandliga und war uns körperlich deutlich überlegen. Wir versuchten, unsere mannschaftliche Geschlossenheit entgegenzusetzen, was aber im Ergebnis nicht ganz reichte und so verloren wir das zweite Spiel knapp mit 8:12.

Es kam zum Entscheidungsspiel gegen die HSG Dudweiler-Fischbach, die auch in der Saarlandliga spielen. Nach der Ansprache unserer Trainerinnen Anja und Annika, gingen die Jungs hochmotiviert in diese Partie. Von der ersten Minute an hatten wir, über eine starke Abwehr, Zugriff auf das Spiel und konnten uns so eine Halbzeitführung von 5:3 erarbeiten. Nach der Halbzeit agierten wir teilweise überhastet und leisteten uns unnötige Ballverluste. Folgerichtig schmolz unser Vorsprung, bis die Gäste 5 Minuten vor Schluss zu ihrer ersten und einzigen Führung kamen. Doch in dieser schwierigen Phase zeigte die Mannschaft ihr wahres Gesicht. Ein schön vorgetragener Angriff führte zur 7:6 Führung, welche wir bis zum Schlusspfiff verteidigen konnten.

So gelang uns, was vor dem Turnier niemand für möglich gehalten hat. Wir qualifizieren uns für das Final-4-Turnier, als einzige Mannschaft die nicht in der Saarlandliga spielt!!! Danke an die Spieler, Trainerinnen und alle Unterstützern der DJK-Jungs. Ein besonderer Dank auch an die Eltern, die die DJK bei der Ausrichtung des Pokalturniers tatkräftig unterstützen.

Annika Schmidt und Anja Scherer