Wir können ganz offen sagen, dass wir mit einem solchen Sieg nicht gerechnet haben. Jedenfalls nicht in dieser Höhe und erst recht nicht nach dem etwas zerzausten, wenn auch mit zwei Toren ebenfalls gewonnenen Spiel in Ottweiler. Zweibrücken drei? Na ja, könnte einer denken, halt eine dritte Mannschaft. Darin haben sich bei Betrachtung des bisherigen Verlaufs in der Bezirksklasse schon einige getäuscht, und weitere werden sich ebenfalls noch täuschen. Die Zweibrücker haben bis vorige Woche sechs Mannschaften geschlagen und standen mit 12:0 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz. Auf dem dritten Platz stehen sie sogar nach ihrer herben Niederlage gegen unser Team immer noch, jetzt eben mit 12:2 Punkten. Der SV Zweibrücken verfügt eben über einen außerordentlichen Pool an Spielern.

Zum Spielverlauf: Schon in den ersten Minuten konnte man sich erstaunt die Augen reiben. Erster Angriff 1:0 für Marpingen durch Spielertrainer Sebastian Hoffmann, zweiter Angriff 2:0 durch Marcel Liebetrau, dritter und vierter Angriff 3:0 und 4:0 durch Daniel Dörr und fünfter Angriff 5:0 durch Sebastian. Fünf Minuten gebraucht für fünf Tore ohne Gegentor. Der Hauptgrund für den Erfolg – bis dahin und fürs ganze Spiel – war die Abwehr! Man konnte sie an diesem Abend nur loben, ob in der Mitte oder an den Rändern oder im Tor. Das Feld war geschlossen, und Johannes Turich wehrte auch schwierige Bälle des Gegners ab, wenn dieser zum Torwurf kam. Das galt unbeschränkt für die erste Spielhälfte und auch noch in hohem Maße für die zweite. Zur Pause stand das Spiel 22:10 für Marpingen.

Der zweite Grund für das erfolgreiche Spiel -jetzt zum Angriff – war das gute Zusammenspiel, die präzisen Abgaben und die Vorbereitung der Torwürfe. Ich nenne einige gelungene Szenen, die ich mir notiert habe. Das Anspiel von Marcel Liebetrau an Daniel zum 9:2, von Jonas Hubertus an Eric Grünemeier zum 10:2, umgekehrt von Eric an Jonas zum 11:3 und von Jens Staub an Sebastian zum 16:6 in der 20. Minute, letztere Szene in ihrer kunstvollen Art möglicherweise der spielerische Höhepunkt im Spielverlauf. Es gab noch eine Reihe weiterer guter Momente, die genannten sind die, die ich in der Eile der jeweiligen Notizen festhalten konnte.

Im Übrigen verlief die zweite Hälfte ähnlich der ersten. Unser höchster Vorsprung betrug 15 Tore (29:14 um die vierzigste Minute). Diese Differenz konnten die Zweibrücker in der Folge etwas verkürzen, wobei ihnen nun auch eine Reihe guter Spielzüge und guter Einzelleistungen gelangen. Das reichte noch zu einer Verringerung des hohen Marpinger Vorsprungs, aber am Ende betrug dieser doch noch elf Tore, also fast genau so viele wie zur Halbzeit. Endstand 37:26 für Marpingen.

Unsere Tore: Eric Grünemeier 8 (1), Jonas Hubertus und Sebastian Hoffmann je 7, Yannick Rech 4 (1), Daniel Dörr, Till Egler und Jannis Laub je 3, Jens Staub und Marcel Liebetrau je 1.

Eine zusätzliche Freude: Den Umtrunk nach diesem Erfolg konnte man der Mannschaft gerne gönnen. Aber er fand diesmal auch aus einem ganz anderen Grund statt, nämlich der Mitfreude über ein persönliches Ereignis des Mitspielers Jonas Hubertus. Unser Spieler seit Kindesbeinen hat vorige Woche seine Doktorarbeit abgeschlossen. Er ist also jetzt der Dr. Hubertus Jonas, für uns natürlich unverändert unser Jonas. Klar doch! Klar für ihn sowieso! Herzlichen Glückwunsch, Jonas!

Alois Ames