Aber richtige Begeisterung konnte (wollte) sich diesmal nicht einstellen.

Samstag, 3. Dezember 2022 – Als ich zu dem Spiel am Samstag erst verspätet eintraf, wunderte ich mich nicht wenig über die hohe Zahl von Toren, die bereits gefallen waren und weiterhin fielen. Ich erfuhr, dass es von erster Minute an nach gleichbleibendem Muster strikte und schnell hin- und hergegangen war: Tor – Gegentor – Tor – Gegentor usw. usw. Man bedenke: Bis zur zwölften Minute (Stand 8:9 aus unserer Sicht) waren auf diese Weise bereits 17 Tore gefallen. Da konnte von Abwehr auf beiden Seiten ja wohl keine Rede sein. Erst nach dem 9:9 durch Jannis Laub, dem anschließenden 10:9 durch Marcel Liebetrau und dem 11:9 durch Yannick Rech eröffnete sich – alles in schneller Folge – mit drei Marpinger Toren von Sebastian Hoffmann erstmals die Möglichkeit, sich weiter abzusetzen und dem Spiel unsere DJK- Richtung zu geben. Stand jetzt 14:11. Aber bis zur Halbzeit dann wieder das vorherige Hin und Her bis zum Stand von 17:17 Treffern beim Pausenpfiff.

Eine zweite große Chance öffnete sich bald nach der Halbzeit mit einer Vier-Tore-Folge – 20:19, 21:19 und 22:19 durch Eric Grünemeier und 23:19 durch Jens Staub. War der Bann nun endgültig gebrochen? Noch nicht so ganz. Ein im Folgenden durchschnittlicher Vorsprung von fünf Toren wurde zwar meist gehalten, stieg auch mal kurz auf sechs und sieben Tore, sackte aber auch mehrfach auf drei oder zwei Treffer ab. Letzteres spielte sich auch zum Schluss des Spiels noch einmal ab. Daniel Dörr bestätigte zwar zu Beginn der 57. Minute den schon fast obligaten Fünf-Tore-Vorsprung. Dem folgte aber eine letzte bedrohliche Schluss-Offensive der Ottweiler. Sie schafften es, in den verbleibenden drei Minuten ihren Rückstand auf nur noch zwei Tore zu verkürzen. Wir konnten erst aufatmen, als der Schlusspfiff kam und damit der Marpinger Sieg mit gerade noch 35:33 Toren. Damit war das Ende eines sehr wechselhaften Spiels und eines über weite Strecken ziemlich verkorksten Verlaufs erreicht. Ich möchte zu Verlauf und Ende zwar noch ergänzen, dass wir in Ottweiler wieder einmal gegen unsere Gewohnheit harzfrei spielen mussten, aber kann man damit immer alles erklären?

Unsere Tore: Sebastian Hoffmann und Eric Grünemeier je 7, Jannis Laub 6, Jens Staub 4, Marcel Liebetrau und Daniel Dörr je 3, Yannick Rech 2, Jonas Birtel, Julian Lösch und Till Egler je 1.