Marpingen, Samstag, 1.Oktober – Das zweite Heimspiel am frühen Samstagabend stand unter etwas anderen Startbedingungen als das erste Spiel vor zwei Wochen. Im Vergleich mit der Startmannschaft des Auftaktspiels fehlten diesmal mehrere Spieler. Der Spielertrainer Sebastian Hoffmann ist erkrankt und befindet sich zu Hause in Quarantäne, des Weiteren mussten wir auf den Rückraumspieler Marcel Liebetrau verzichten, auf den Kreisspieler Till Egler und auf den Rechtsaußen Daniel Dörr, den Held vom 17. September, alle mit nachvollziehbaren Gründen.  Daran gemessen, muss man der reduzierten Truppe vom Samstagabend ein Lob aussprechen. Sie spielte, wie unsere Mannschaft es in ihrem Schlachtruf vor jedem Spiel verspricht: „Mir genn alles“.

Noch ein Vorwort zum Gegner. Dritte Mannschaften darf man sich nicht einfach als Leichtgewichte vorstellen. (Wortwörtlich stimmt das schon oft nicht von den Pfunden her, die sie oft auf die Platte bringen.) Aber auch im übertragenen Sinne stimmt es keineswegs. Was ihnen an Schnelligkeit abgeht, das machen sie nicht selten beim Stellungsspiel gut, und ebenso beherrschen sie manche Tricks und Kniffe, die aus langjähriger Routine stammen.

Nun zum Spiel selber! Schon in unserem ersten Angriff eröffnete Jonas Birtel die Torfolge zum 1 : 0. Anschließend mussten wir aber auf weitere Tore recht lange warten. Der Gegner erhielt zwei Strafwürfe zugesprochen (1 : 2), und erst in der zehnten Spielminute gelang es Jonas Hubertus, das 2 : 2 herzustellen, mit einem kraftvollen Weitwurf aus der zweiten Reihe und fast sofort darauf auch mit 3 : 2 die Führung zu übernehmen. War aber auch Zeit.

Nun ging es, zumindest vorläufig, gut voran. Jens Staub und der erst kurz eingewechselte Eric Grünemeier wiesen die weitere Richtung (4 : 2  und 5 : 2), und als Steven Marx in der vierzigsten Minute das 6 : 3 warf, schien unser Spiel ganz in Ordnung. Man muss bei dem 6: 3 bedenken, dass der Gegner bis dahin erst ein Feldtor erzielte hatte. Doch etwas später geriet unser Spiel zur Pause hin außer Tritt.  Yannick Rech brachte noch ein 7m-Tor im Nachwurf zustande, aber das Spiel drehte sich doch noch vor der Halbzeit. Merchweiler holte auf und überholte uns sogar, Stand jetzt 7:  8. Wir konnten froh sein, dass Yannick noch vor dem Abpfiff den Ausgleich zum 8 : 8 von links außen erzielte. Unsere Abwehr, anfangs stark, beweglich und quirlig, wirkte in den zehn Minuten, um die es hier geht, etwas hilflos. Auch unsere Torversuche hatten nicht mehr die Qualität von vorher. Man konnte sich fragen, warum unsere Mannschaft vorübergehend nicht ein richtig schnelles Spiel mit weiten Würfen hinlegte, um den wesentlich älteren Gegner müde und mürbe zu machen, was sie doch eigentlich kann. (Sehe ich das richtig?)

Im Verlauf der zweiten Spielhälfte änderte sich vieles zu unseren Gunsten. Merchweiler konnte noch eine gewisse Zeit mithalten, geriet dann aber zunehmend in die Defensive. (Ich muss mit Rücksicht auf die Länge des Berichts im Folgenden einiges überspringen.) Die weiter oben gewünschte Spielweise setzte sich innerhalb unseres Teams zunehmend durch. Die Mannschaft spürte, dass es gut lief, angeführt von Jens Staub und Jonas Hubertus mit ihren phänomenalen Durchbrüchen. Das ganze Feld machte mit. Kevin Sauer, der gegen Schluss noch dazu kam, trug gleich mit zwei Treffern zu dem neuen Schwung bei. Er und Jannis Laub sicherten um die fünfzigste Spielminute das noch etwas unsichere 21 : 17 ab und hoben es auf 23 : 17. Weil danach nur noch weniger als acht Minuten zu spielen waren, war der Marpinger Sieg so gut wie sicher. Merchweiler konnte nicht mehr ausreichend aufholen, viel zu wenig, um das Spiel herumzureißen. Das Endergebnis lautete 25 : 20 für uns.

Werfen wir noch einen Blick auf unsere Torhüter!  Sie haben das Ihre zum Sieg beigetragen, Yannick Teichmann in der ersten Hälfte mit seiner sicheren Abwehr bei mehreren gefährlichen Merchweiler Torwürfen, Johannes Turich in der zweiten Hälfte durch seine mehrfachen punktgenauen, weiträumigen Zuspiele für gelingende Tempogegenstöße. Unserem Publikum gefiel das.

Unsere Tore: Jens Staub 7, Jonas Hubertus 6, Jonas Bitrtel 3, Steven Marx 3, Eric Grünemeier 2, Jannick Rech 2 (1), Kevin Sauer 2,  Yannis Laub 1.

Der Bericht kann nicht zu Ende gehen ohne herzliche Grüße an Spielertrainer Sebastian und gute Wünsche für schnelle und nachhaltige Besserung!