So kann es weitergehen!

Samstag, 17. September 2022 – Das erste Pflichtspiel im neuen Spieljahr war ein gelungener Auftakt in die neue Spielrunde.  Der Sieg unserer neu formierten Mannschaft mit 33 : 22 Toren ist ein Ergebnis, das selbst kühne Erwartungen übertroffen hat.

In der Anfangsphase war das noch gar nicht so klar. Wenn wir auch von Anfang an führten und die Führung nie abgaben, so kamen wir zunächst über einen Vorsprung von zwei bis drei Toren nicht hinaus. Im Grunde blieb in der ersten Viertelstunde noch alles offen. Auf unsere Treffer folgten regemäßig die Erbacher Gegentreffer, und es gelang uns vorerst nicht, uns weiter abzusetzen. Nach etwa zwanzig Minuten wurde das gründlich anders. Als wir sahen, wie Daniel Dörr an diesem Abend mit dem Ball umging, zum Beispiel die weiten Würfe übers Feld annahm und verwandelte, oder – ein weiteres Beispiel für die Genauigkeit der Ballführung – wie Marcel Liebetrau die kurzen, scharfen Anspiele von Spielertrainer Sebastian Hoffmann in Tore umsetzte (11 : 7 und 12 : 7). da spürten wir: Unser Spiel läuft! Das spürte auf der anderen Seite auch der Homburger Trainer, der die erste Auszeit nahm, ohne dass sich viel änderte. Es folgte bis zur Pause unter anderem der erste uns zugesprochene 7m-Wurf von Yannick Rech (13 : 7), des Weiteren ein Alleingang von Sebastian zum 15 : 8.  Unser letztes Tor in Halbzeit 1 warf wieder Daniel. Er machte an diesem Abend mit dem Ball, was er wollte, und sobald er ihn in die Hand bekam, konnten wir mit einem Tor rechnen. Ein leichtes Stolpern bei uns zur Halbzeit hin erlaubte den Homburgern ein kurzes Aufholen zum Zwischenstand von 18 : 15.

Gegen Ende des ersten Durchgangs war Eric Grünemeier ins Spiel gekommen, und er zeigte, dass er in seiner einjährigen Pause nichts verlernt hat. Eric war im ersten Spiel des Vorjahres so schwer verletzt worden (Schulter), dass er das ganze Spieljahr 2021-22 aussetzen musste. Nun konnten wir zu unserer Freude wieder seinen ebenso lockeren wie sicheren Umgang mit dem Ball beobachten, was uns während seiner knappen halben Stunde gleich sechs Treffer einbrachte.

Nach der Pause ging es weiter wie gehabt. Unser Team verdoppelte seine Tore von 18 auf 35, Erbach-Waldmohr konnte trotz allen Bemühens nur noch 9 Treffer hinzugewinnen, von 13 auf 22. Unsere beiden Torleute, Yannick Teichmann und Johannes Turich, belebten das Spiel durch ihre weit in den Raum gegebenen Würfe als „Einladung“ an das Feld zu den zahlreichen Tempogegenstößen, die fast immer gelangen, sogar noch während einer Unterzahl. Ebenso gelangen auch mehrfach Ballgewinne aus der Abwehr heraus oder aus dem freien Feldspiel, die über mehrere Stationen im gegnerischen Tor landeten. Vergessen wir bei alledem auch nicht das gesamte Mannschaftsspiel, das den flotten Verlauf immer wieder in Gang setzte und das für die Torschützen unerlässlich war. Wir wissen doch: Jedes Tor hat seine eigene kurze Geschichte, und die abschließenden Torwürfe wären nicht möglich ohne eine gute Ballführung im Ganzen. Das letzte Marpinger Tor zum Endstand von 35 : 22 gelang übrigens – na wem wohl? – Daniel, der an diesem Abend einen Rekord aufgestellt hat.

Summa summarum: Unsere Männer können zuversichtlich in die begonnene Runde gehen. Gewiss werden auch Spiele kommen, die weniger glatt verlaufen und höchsten Einsatz verlangen. Dass Ihr, liebe Spieler, dazu bereit und in der Lage seid, haben wir im Auftaktspiel gesehen. Euer Spielertrainer Sebastian Hoffmann und seine Mitarbeiter im Trainer-Trio, Marko Heidemann und Nicolas Lézaud , waren wie wir alle voll des Lobes.

Unsere Tore: Daniel Dörr 14, Eric Grünemeier 6, Marcel Liebetrau 5, Yannick Rech 5 (zwei 7m-Würfe), Sebastian Hoffmann 3, Jens Staub und Steven Marx je 1.