Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause fand zu jedermanns Freude vom 13.08.2022 bis zum 16.08.2022 wieder unsere traditionelle Marienkirmes – die Mäbinger Kerb – statt.

Viele Helfer hatten zur Vorbereitung auf die Kirmes unsere beiden neuen Verkaufsstände liebevoll aufgebaut und hergerichtet, sodass wir bei bestem Wetter vier Tage lang neben den diversen Kaltgetränken auch Wein und Würstchen mit Pommes anbieten konnten. Das Cocktailmobil rundete das Angebot wie jedes Jahr ab.

An allen Tagen hatten wir reges Treiben an unseren Ständen und die vielen Helfer*innen hinter den Ständen hatten auch einiges zu tun.

Aus hygienischen Gründen haben wir uns dieses Jahr entschlossen, Essensbons zu verkaufen. Aufgrund fehlender Pizza- und Nudelstände wurde unser Essensangebot sehr gut angenommen – an fast allen Tagen mussten wir bei unseren Lieferanten nachordern.

Zum Frauenfrühschoppen am Montag hatten wir einen DJ engagiert, der mit Partymusik den anwesenden Damen und Herren ein bisschen einheizte.

Traditionell wurde beim Frauenfrühschoppen unter den anwesenden Damen die Kirmesprinzessin gewählt. Die letzte Wahl war bereits 2019, da 2020 und 2021 aus bekannten Gründen keine Kirmes stattfinden durfte. So hatte die amtierende Kirmesprinzessin Beate I. das Amt bereits im dritten Jahr inne – ein einmaliges Novum in der Vereinsgeschichte. In diesem Jahr wurde Lina Schummer nach Karin I., Birgit I., Jutta I., Martina I., Birgit II., Tanja I., Ulrike I. und Beate I. zur neunten Prinzessin gewählt

Die neue Kirmesprinzessin Lina I.
Der Hofstaat mit einigen ehemaligen Prinzessinnen

Das geplante Abschlussfeuerwerk am Dienstag wurde leider aufgrund der anhaltenden Trockenheit und Brandgefahr abgesagt. Dennoch war die Kirmes 2022 eine sehr gelungene Veranstaltung.

Mein Dank gilt meinem Orgateam, das viele Stunden im Vorfeld, während und nach der Kirmes aufgebracht hat und den Helferinnen und Helfern, die über die ganze Kirmes Dienste verrichtet haben. Ferner danken wir unseren Lieferanten, die zu jeder Zeit erreichbar waren und uns mit Waren versorgt haben, dem Aktiv-Markt Anja Scherer sowie der Kreissparkasse St. Wendel für die Nutzung der Stellflächen und natürlich allen Gästen, die unsere Stände besucht und so die DJK Marpingen unterstützt haben. Wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Beispielhaft für alle fleißigen Helfer unser „DJK-Banker“ 🙂

Britta Scherer, Orgaleiterin