Männerhandball – Eine Ära ist zu Ende, eine Neue beginnt

Marpingen, 02.08.2022 – Dass die Spielgemeinschaft HSG DJK Nordsaar einvernehmlich aufgelöst wurde, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Der Vorstand der DJK Marpingen hat es auf der Internetseite unseres Vereins schon vor einigen Monaten mitgeteilt. Endgültig bekannt wurde es weithin durch einen längeren Artikel von Frank Faber am 11. Juni in der Saarbrücker Zeitung (siehe weiter unten!) An beiden Standorten der bisherigen Spielgemeinschaft, Marpingen und Oberthal, findet der Männer- und männliche Jugendhandball nun wieder in eigener Regie statt.

Die neu gebildete Marpinger Männermannschaft setzt sich aus einigen erfahrenen Spielern aus der HSG-Zeit zusammen, die unserem Publikum bestens bekannt sind, und aus einer Reihe junger Spieler, die jetzt oder vor wenigen Jahren aus der A-Jugend in den Aktivenbereich aufgerückt sind. Zu den Namen der Teilnehmer und weiteren Einzelheiten in den nächsten Wochen mehr! Hier zurück zu dem oben erwähnten SZ-Artikel unter der Überschrift:

„Der Neustart in Marpingen läuft!“ (Auszug)

Lange Zeit war die HSG eine Erfolgsgeschichte. Gemeinsam schaffte man den Aufstieg in die Oberliga, 2006 unter Trainer Manfred Thome und 2011 unter Dirk Werkle. Doch zuletzt wurde es immer schwieriger. „Nachdem es längere Zeit nicht gelang, die Spielorganisation zu regeln und dafür Unterstützer und Mitarbeiter zu finden, geriet das Schiff der HSG Nordsaar immer mehr ins Schlingern„, meint Norbert Geiger, der Vorsitzende der DJK Marpingen rückblickend. … Nach der feststehenden Trennung hat sich die Marpinger Vereinsführung auf Trainersuche begeben und im März mit der Verpflichtung eines Trios Vollzug gemeldet. Ex-Jugendspieler Sebastian Hoffmann, der sich nach zwei Jahren beim Drittligisten HG Saarlouis vom Leistungshandball verabschiedet hat, wird gemeinsamen mit dem ehemaligen Nordsaartrainer Marko Heidemann und dem früheren Torwart Nicolas Lézaud das Trainerteam bilden. Sebastian Hoffmann: „Uns geht es um eine langfristige Entwicklung des Männerhandballs und dafür müssen wir richtig Gas geben.„ Und weiter: „Wir haben mehr  als 15 Spieler und sogar schon einen Betreuer.„ Darunter sind auch die langjährigen Nordsaar-Akteure Jonas Hubertus, Jens Staub und Peter Gessner. „ Im E- und D-Jugendbereich ist der Verein gut aufgestellt, da haben wir starken Zulauf, so Norbert Geiger. (Ende Zitat)

Soweit die Auszüge aus der Saarbrücker Zeitung! Wer das liest oder gehört hat und einiges über die Marpinger Handballgeschichte und über den Saarhandball weiß, wird vor allem aufgehorcht haben bei Nennung von Sebastian Hoffmann. Das ist die größte Überraschung schon gleich zu Beginn der neuen Marpinger Handball-Ära. Sebastian spielte von Kind an bei uns, dann als Jugendlicher bei uns und bei Oberthal. 2003 wurde er als Jugendlicher vom HVS zum „Handballtalent des Jahres“ gewählt. Als Erwachsener spielte er in unserer HSG in der Saarlandliga, dann viele Jahre als Oberligist (Rheinland-Pfalz-Saar) bei HF Illtal, dort zehn Jahre lang als Spielführer, und beendete seine Laufbahn, wie oben bereits genannt, als Drittliga-Spieler bei der HG Saarlouis. Und nun Spielertrainer bei uns, seinem Stammverein! Die Mitstreiter Marko Heidemann und Nicolas Lezaud sind ebenfalls weit bekannt. Marko als langjähriger Oberligaspieler in Dirmingen und Illtal sowie als ehemaliger Nordsaar-Trainer, Nicolas als Torwart bei uns und als Oberligist wie Marko bei Illtal. Viele Jahre, viel Erfahrung! Ein gutes Omen ist es auch, dass es bereits gelang, einen Mannschaftsbetreuer zu finden. Es ist Daniel Hubertus, den Marpinger Handballfreunden gut bekannt. Danke, Daniel, für deine Bereitschaft!

Termine während der Vorbereitungszeit, für Interessierte

Samstag, 13. August, 18:00 Uhr, Kirmesspiel gegen RW Schaumberg, Sporthalle

Sonntag, 28. August, 17:00 Uhr, Trainingsspiel gegen Oberthal in Oberthal

Samstag/Sonntag, 3./4. September, 2-tägiges Trainingslager unseres Teams in der Sporthalle Marpingen, in dessen Rahmen samstags Spiel gegen die A-Jugend der HG Saarlouis (leider schon vormittags), sonntags 17:00 gegen Hermeskeil

Merkt euch den einen oder anderen dieser Termine vor, vor allem das Spiel am Kirmessamstag! Beachtet die eine oder andere weitere Mitteilung in den nächsten Wochen, und freut euch mit uns auf den Beginn der neuen Handballsaison Mitte September!