Nachdem 2020 die Mitgliederversammlung coronabedingt ausgefallen war, fand 2021 wieder eine Mitgliederversammlung der DJK St. Michael Marpingen über zwei Geschäftsjahre in der Cafeteria der Sporthalle Marpingen statt. Insgesamt 31 Mitglieder hatten die Versammlung besucht.
Der Vorsitzende Norbert Geiger begrüßte die anwesenden Mitglieder und hier besonders unser Ehrenmitglied Matthias Hoffman sowie den Ortsvorsteher German Eckert. Unser geistlicher Beirat Volker Teklik hatte sich für die heutige Mitgliederversammlung entschuldigt. Der Vorsitzende bedauerte, dass die Einladung zur Mitgliederversammlung nur von so wenigen Mitgliedern angenommen wurde.

Coronakonforme Sitzordnung

Im Totengedenken gedachten die Anwesenden dann der verstorbenen DJK-Mitglieder, insbesondere Markus Scherer, verstorben am 04.12.2019, Ernst Zägel, verstorben am 23.04.2020, Ulla Vogel, verstorben am 13.05.2020, Friedel Rech, verstorben am 27.01.2021, Arno Recktenwald, verstorben am 25.02.2021 sowie ihrem DJK-Gründungsmitglied Horst Gard, der am 03.09.2021 verstorben war.

Der stellvertretende Vorsitzende Albert Hoffmann führte mit einem christlichen Impuls aus dem Lukas-Evangelium in die Versammlung ein.

Wie schon in den vergangenen Jahren wurde sich auch 2021 für die Abgabe eines Rechenschaftsberichtes für alle Abteilungen entschieden. Diesen Bericht gab der Vorsitzende Norbert Geiger ab und verwies für weitere Auskünfte auf das Jahresheft der DJK Marpingen, das INFO 2021, das in diesem Jahr zum 39. Mal erschienen war, sowie zur Abklärung offener Fragen auf den
Tagesordnungspunkt „Aussprache zu den Berichten“.

Schwerpunkte von Norbert Geigers Bericht waren unter anderem:
 Kaum Teilnahme am sportlichen Wettkampfgeschehen, da dieses coronabedingt immer wieder ausgesetzt und letztendlich abgesagt wurde.
 Kaum Teilnahme an außersportlichen Veranstaltungen, da diese coronabedingt nicht stattfinden konnten. Auch die diesjährige Kirmes 2021 fand nicht statt und der Nikolausmarkt 2021 wird voraussichtlich nicht stattfinden.
 Trotz dieser negativen Aussagen konnte sich der Verein dank geflossener Zuschüsse digital neu aufstellen.
 Er hob den Sieg beim Saarlandpokal 2020 von gleich vier weiblichen Jugendmannschaften (B-, C-, D- und E-Jugend) hervor.
 Es besteht eine große Problematik im Bereich der HSG DJK Nordsaar. Nach großem personellen Aderlass wurden in dieser Saison nur 1 Männermannschaft und 2 Jugendmannschaften gemeldet.
 Gute Entwicklung kann im Bereich der Sonstigen Sportarten verzeichnet werden. Das Problem der nicht nutzbaren kleinen Sporthalle wegen Nutzung als Testzentrum wird durch Norbert Geiger und Klaus-Peter Theobald nochmals über Gemeinde und Landkreis angegangen.
 Er verweist auf den 1. DJK-Bambini-Lauf am 18.9.2021 mit Teilnehmern der Jahrgänge 2013-2018.

Abschließend bedankte sich der Vorsitzende bei den Trainern und Betreuern, den Eltern und Fans, dem Freundeskreis Marpinger Handball, den Sponsoren, der Presse, bei den kooperierenden Vereinen (DJK Oberthal/Namborn und SC Alsweiler), bei der Vereinsgemeinschaft Marpingen, der Kirchengemeinde Marpingen und allen, die den Verein in irgendeiner Weise unterstützt haben.
Seinen Vorstandsmitgliedern dankte er für ihre geleistete Arbeit und dafür, dass sie bis auf eine Ausnahme auch weiterhin zur Verfügung stehen.

Nach dem allgemeinen Bericht zum Verein präsentierte Franz Groß seine Kassenberichte. In diesem Jahr erläuterte er das Zahlenwerk für die beiden Geschäftsjahre 2019/2020 und 2020/2021. Die „nackten Zahlen“ wurden zur besseren Verdeutlichung für die Anwesenden vom Laptop auf den neuen Bildschirm projiziert. Zusammenfassend stellte Franz Groß fest, dass der Verein trotz der Pandemie auf gesunden finanziellen Füßen steht.

Interessierte Zuhörer*innen

Bei den durchgeführten Kassenprüfungen wurden keine Beanstandungen festgestellt. Der Kassenprüfer Andreas Hans beantragte die Entlastung des Vorstandes – diesem Antrag wurde durch die Mitgliederversammlung einstimmig entsprochen.

Manfred Wegmann zeigte und erläuterte danach eine Präsentation über die HSG DJK Marpingen-SC Alsweiler, die von Patrick König erstellt und auch bei der MV des SC Alsweiler gezeigt wurde – eine gute und gelungene Vorstellung.

In diesem Jahr stand turnusmäßig die alle drei Jahre stattfindende Neuwahl des gesamten Vereinsvorstandes auf der Tagesordnung. Unser Ehrenmitglied Matthias Hoffmann wurde zum Versammlungsleiter gewählt. Mathias dankte dem Vorstand in einer Blitzrede für die geleistete Arbeit und schlug Norbert Geiger als neuen Vorsitzenden vor. Nach dessen einstimmiger Wahl führte dieser dann die Mitgliederversammlung fort. Bei den Vorstandsneuwahlen wurden alle vorgeschlagenen Mitglieder einstimmig gewählt.

Der noch amtierende Vorstand

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
Norbert Geiger – Vorsitzender
Carolin Wegmann – stellvertretende Vorsitzende
Franz Groß – Kassenwart
Birgit Ohlmann – Schriftführerin
Manfred Wegmann – Sportwart
Klaus-Peter Theobald – Aktivenwart sonstige Sportarten
Heinz Dreiser – Pressewart
Britta Scherer – Organisationsleiter
Volker Teklik – Geistlicher Beirat

Der neu gewählte Vorstand

Die folgenden Leiter der einzelnen Gruppierungen wurden durch die Versammlung bestätigt:
Ortrud Müller – Gesundheitssportgruppe
Janine Büttner – Kinderturnen
Helmut Reiter – Freitagsclub
Jörg Pinkawa – Schiedsrichterwart
Als Kassenprüfer wurden gewählt:
Christine Lézaud und Andreas Hans

Albert Hoffmann hat sich nach 16-jähriger Vorstandstätigkeit dazu entschlossen, die schon seit Jahren geplante Verjüngung des Vorstandes zu unterstützen und stand für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Der Vorstand bedankte sich bei ihm für seinen vorbildlichen Einsatz mit einem Gutschein und einem Weinpräsent.

Verabschiedung von Albert Hoffmann durch Norbert Geiger

Manfred Wegmann konnte am 25.11.2020 auf 30 Jahre Vorstandstätigkeit zurückblicken. Der Vorstand bedankte sich bei Manfred Wegmann hierfür mit einem Weinpräsent.

Dank an Manfred Wegmann (Tak)

Norbert Geiger schloss die Versammlung mit einem nochmaligen Dank für die Unterstützung der Mitglieder, die sich während der Versammlung an einem Brezelsortiment stärken konnten.
Heinz Dreiser, Pressewart