Am 04.09.2021 fanden auf der Tennisanlage in Ochtendung die vierte DJK-Doublette-Meisterschaft mit einer Rekordteilnehmerzahl mit 39 Teams und am 05.09.2021 die zwölfte DJK-Triplette-Meisterschaft mit 25 Teams im Boule/ Petanque statt. Bei beiden Disziplinen gab es schöne und spannende Spiele.

Bei herrlichstem Sonnenschein konnte der Boule-Fachwart Günter Both die aus nah und fern angereisten Teilnehmer zu der Veranstaltung, die unter dem Motto „DJK-Boulen für die Ahr“ stand, begrüßen. Die Veranstaltung wurde unter dieses Motto gestellt, um ein Zeichen der Solidarität für die Flutopfer an der Ahr zu setzen. Für die Flutopfer kamen an den beiden Tagen 1500,00 Euro an Spenden zusammen. Hieran war auch die DJK Marpingen mit einer größeren separaten Vereinsspende beteiligt.

Das Umfeld um die Turniere wurde von der DJK Ochtendung durch Horst Fuhr und seinem Team prima vorbereitet. An beiden Tagen war es sehr heiß und wir waren alle froh, dass wir mit Campingstühlen, einem Falt-Pavillon und Sonnencreme gut vorbereitet und ausgerüstet waren.

Von links nach rechts: Heinz Dreiser, Norbert Geiger, Birgit Ohlmann, Ulrike Hoffmann, Albert Hoffmann, Rita Schreier, Bärbel Meisberger

Die DJK St. Michael Marpingen war mit ihrem Team „Stramm vorbei“ mit sieben Personen nach Ochtendung gereist und spielte beim Doublette (zwei Spieler pro Team) mit drei und beim Triplette (drei Spieler pro Team) mit zwei Teams mit. Teilnehmer aus Marpingen waren Bärbel Meisberger, Rita Schreier, Birgit Ohlmann, Ulrike Hoffmann, Albert Hoffmann, Norbert Geiger und Heinz Dreiser. Wegen Personalüberkapazität bei uns (J) half Birgit samstags bei der DJK Bous und sonntags bei der DJK Mudersbach aus.

Die Spieler*innen der DJK Marpingen, die als einzige keine Boule-Sparte in ihrem Verein haben und Boule als Hobby und aus Spaß spielen, hatten sich in diesem Jahr erstmals zu mehreren Trainingseinheiten getroffen. Sie überraschten ihre Gegner immer wieder mit unkonventionellen Würfen und Aktionen und waren auch bei den Platzierungen oft vor „richtigen“ Mannschaftsspielern.

Nach der Siegerehrung durch den Diözesanvorsitzenden Bernd Butter und den Fachwart Günter Both erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde und ein kleines Präsent.

Die Meisterschaften im Jahr 2022 werden nach heutigem Stand von der DJK Kruft, die dann ihr 100-jähriges Vereinsjubiläum feiert, durchgeführt.

Heinz Dreiser, Pressewart