Ankündigungen
Aktuelles aus dem Verein
Aktuelles aus dem Verein
DJK-Newsletter

Wenn Du an wöchentlichen Informationen und Neuigkei–
ten über die DJK Marpingen interessiert bist, sende uns bitte eine E-Mail an Presse@djk-marpingen.de.

Du erhältst dann jede Woche die Neuigkeiten zum Vereins–
leben der DJK Marpingen.

Zufallsfoto
Kurzbericht zum 34. DJK-Diözesanverbandstag vom 24.3.2012 bis 25.03.2012 auf der Marienburg in Zell

Du befindest Dich hier: » Verein » Aktivitäten » Berichtdetails

Berichte der DJK-Marpingen
Ehrungen für Birgit Ohlmann und Christina Liebau beim HVS-Neujahrsempfang am 10.02.2011

Beim HVS-Neujahrsempfang des Handball-Verbandes Saar wurden am 10.02.2011 gleich zwei DJK-Mitglieder in Neunkirchen in der „Stummschen Reithalle“ geehrt. In festlichem Rahmen wurde Birgit Ohlmann für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit zur „Ehrenamtlerin des Jahres 2010“ ernannt. Christina Liebau, Spielerin der weiblichen C-Jugend, wurde der „Bernhard Gill–Talentepreis 2010“ verliehen.
 

Ehrenamtlerin des Jahres 2010 Birgit Ohlmann

Birgit Ohlmann hat das Vereinsleben in den letzten 30 Jahren sowohl im sportlichen Bereich als auch in der Vorstandsarbeit entscheidend mitgeprägt. Als Torfrau spielte sie fast 45 Jahre in Jugendmannschaften und später vor allem in der 1. Frauenmannschaft in der Regionalliga Südwest und zum Ende ihrer Laufbahn in der 3. Frauenmannschaft immer mit vollem Einsatz, ehe sie am 10. Mai 2009 ihre Laufbahn endgültig beendete. Auch überregional hütete sie das Tor bei vielen DJK-Auswahlspielen und war auch als Betreuerin der DJK-Bundesauswahl tätig.
Daneben war und ist sie neben dem sportlichen Bereich auch in der Vorstandsarbeit bis heute aktiv: schon 1979 übernahm sie die Leitung der weiblichen Jugendabteilung und ab 1981 bis 1989 auch die Leitung der Abteilung Frauen, wobei sie ab 1988 bis 1989 auch gleichzeitig stellvertretende Schriftführerin war. Das Amt der Schriftführerin bekleidet sie ab 1989 bis heute – damit ist Birgit das dienstälteste Vorstandsmitglied unseres Vereins. Neben der Tätigkeit als Schriftführerin ist sie maßgeblich jedes Jahr an der Erstellung unserer Mitgliederschrift DJK-INFO sowie der Mitgliederverwaltung und dem Beitragseinzug beteiligt.
Selbstverständlich für sie war auch das Engagement in den Mannschaften ihren beiden Töchter sowohl im Jugendbereich und auch jetzt bei den Aktiven als Betreuerin oder Zeitnehmerin, wobei sie diese Tätigkeit schon seit ewigen Zeiten auch bei anderen Mannschaften auch in höheren Klassen ausübt.
Liebe Birgit, wir gratulieren dir ganz herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung und wünschen dir weiterhin gute Schaffenskraft für die DJK Marpingen.
Vorstand der DJK St. Michael Marpingen


Christina Liebau - Bernhard Gill – Talentepreis 2010

Christina Liebau, Handballspielerin aus Leidenschaft, mit dem unbedingten Willen zum Sieg und zum Torabschluss, wurde zum Nachwuchstalent des Jahres 2010 auserkoren. Neben Karin Erschens, Kristin Klos, Sebastian Hoffmann, Marion Recktenwald und Nina Buchholz ist sie bereits die sechste Person aus den Reihen der DJK Marpingen, die mit einem Nachwuchstalentpreis ausgezeichnet wurde.
Sie spielt seit ihrem sechsten Lebensjahr Handball bei der DJK Marpingen und hat mit ihren Vereinsmannschaften bereits mehrere Meistertitel, Saarlandmeister und Pokalsiege erzielt. Im vergangenen Jahr qualifizierte sie sich mit ihrer Mannschaft für die Teilnahme an den SWHV Meisterschaften. Auch hier erfüllte sie die in sie gesetzten Erwartungen. Ebenfalls unterstützte sie bei den DJK-Bundesmeisterschaften in Krefeld die B-Jugend der DJK Marpingen, die sich dort den 3. Platz erspielte.
Sie besucht die 9. Klasse des Cusanus Gymnasium in St. Wendel und spielt dort, wie soll es anders sein, in der Schulmannschaft Handball. Mit dieser vertritt sie nach 2009 im Mai dieses Jahres zum zweiten Mal das Saarland in Berlin beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“. Zurzeit spielt sie als Führungsspielerin in der C-Jugend Oberliga, welche auf dem ersten Tabellenplatz steht. Bei Bedarf unterstützt sie tatkräftig die B-Jugendmannschaft der DJK-Marpingen in der Regionalliga. Als Jugendsprecherin der DJK-Marpingen schnuppert sie bereits heute in die Vereinsarbeit. Die Berufungen in die Auswahlmannschaften auf Landes-Ebene waren nur folgerichtig. Christina ist Spielerin der Auswahlmannschaften in den Jahrgängen 1995 und 1996. Hier konnte und durfte sie von Beginn an an allen Maßnahmen der beiden Jahrgänge teilnehmen und belegte mit dem Jahrgang 1996 beim Regio-Cup 2009 den erste Platz.
Liebe Christina, wir gratulieren auch dir ganz herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung und wünschen dir privat und sportlich alles Gute.
Vorstand der DJK St. Michael Marpingen

Fotos zu diesem Bericht
Ehrungen für  Birgit Ohlmann und Christina Liebau beim HVS-Neujahrsempfang am 10.02.2011 Ehrungen für  Birgit Ohlmann und Christina Liebau beim HVS-Neujahrsempfang am 10.02.2011 Ehrungen für  Birgit Ohlmann und Christina Liebau beim HVS-Neujahrsempfang am 10.02.2011 Ehrungen für  Birgit Ohlmann und Christina Liebau beim HVS-Neujahrsempfang am 10.02.2011
Alle Bilder anzeigen
Foto
Logo der DJK-Marpingen
Weitere Berichte des Vereins
Die letzten Spielberichte