Ankündigungen
Aktuelles aus dem Verein
Aktuelles aus dem Verein
DJK-Newsletter

Wenn Du an wöchentlichen Informationen und Neuigkei–
ten über die DJK Marpingen interessiert bist, sende uns bitte eine E-Mail an Presse@djk-marpingen.de.

Du erhältst dann jede Woche die Neuigkeiten zum Vereins–
leben der DJK Marpingen.

Zufallsfoto
DJK - Jahresabschlusswanderung 2008

Du befindest Dich hier: » Verein » Aktivitäten » Berichtdetails

Berichte der DJK-Marpingen
Das Adventsfrühstück am 05.12.2009 - ein voller Erfolg

Etwa 90 Kinder und Jugendliche der DJK Marpingen, der HSG und der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Marpingen nahmen die Einladung zum Adventsfrühstück an. Zum ersten Mal wurde diese Einladung ausgesprochen und war gleich schon ein voller Erfolg. Dies freute die Verantwortlichen besonders.
Am vergangenen Samstag, 05.12.2009 gegen 10 Uhr morgens fanden sich dann die Eingeladenen im Feuerwehrgerätehaus ein. Dort hatten fleißige Adventswichtel die bereitgestellten Tische adventlich dekoriert. Auch das vorbereitete Frühstück wartete bereits auf zahlreiche hungrigen Mäuler. Nach der Begrüßung der Anwesenden stellten sich die Jugendvertreter der DJK, der HSG und der Jugendfeuerwehr den Kindern und Jugendlichen vor. Auch  Rosmarie Schorr, die Diözesanvorsitzende der DJK, die Gemeindejugendsprecherin der Feuerwehr Lena Wagner und German Eckert, der Wehrführer der Gemeinde Marpingen ließen es sich nicht nehmen die Jugendlichen zu begrüßen und den Morgen mit den Eingeladenen zu verbringen.
Nach einer schönen Lichtmeditation stürzten sich die - bisher geduldigen -  Hungrigen auf das ausgiebige Frühstücksbüffet und auf die von Eltern gespendeten Kuchen und Plätzchen.
Kaum hatte mancher seinen dritten Besuch am Büffet beendet, kündigte sich der Weihnachtsmann an. Vor lauter Aufregung hatten die Kinder und Jugendlichen ihre vorbereiteten Gedichte vergessen. In die Presche sprang  Rosmarie Schorr, die ein sehr schönes Nikolausgedicht aufsagte. Die mitgebrachten Nikolausgeschenke gab es aber erst nachdem die Anwesenden ein Nikolauslied gemeinsam sangen. Dies taten sie – obwohl sich mancher genierte – voller Inbrunst. Dann wurde der Weihnachtsmann verabschiedet, denn er hatte ja noch viel vor. Schließlich war ja Nikolausabend und zahlreiche Kinder erwarteten ihn. Nun erhielten die Gäste ein vorbereitetes Quiz, das sie zu bearbeiten hatten. Fragen zur Feuerwehr, zur DJK, zur HSG und zu Weihnachten mussten beantwortet werden. Befragt werden konnten anwesende Erwachsene, - das jährlich erscheinende DJK – Info und auch bereitgestellte Infos zur Marpinger Feuerwehr.
Lediglich eine Stunde blieb den Jugendlichen zur Beantwortung. Mit viel Eifer machten sie sich ans Werk.  Punktum waren alle fertig und die gemeinsame Auswertung konnte beginnen.
Viele gesponserte Preise, kleine und große, wechselten je nach erreichter Punktzahl den Besitzer.
Die drei veranschlagten Stunden gingen im Flug vorbei. Allen hat es viel Freude bereitet und dieser Versuch wird bestimmt zu einer regelmäßig stattfindenden vorweihnachtlichen Aktion.

Fotos zu diesem Bericht
Das Adventsfrühstück am 05.12.2009 - ein voller Erfolg Das Adventsfrühstück am 05.12.2009 - ein voller Erfolg Das Adventsfrühstück am 05.12.2009 - ein voller Erfolg Das Adventsfrühstück am 05.12.2009 - ein voller Erfolg
Alle Bilder anzeigen
Foto
Logo der DJK-Marpingen
Weitere Berichte des Vereins
Die letzten Spielberichte