Ankündigungen
Aktuelles aus dem Verein
DJK-Newsletter

Wenn Du an wöchentlichen Informationen und Neuigkei–
ten über die DJK Marpingen interessiert bist, dann fülle das unten stehende Formular aus.
Du erhältst dann jede Woche die Neuigkeiten zum Vereins–
leben der DJK Marpingen.




Zufallsfoto
DJK – Rosenmontagsumzug 20.02.2012

Du befindest Dich hier: » Verein » Aktivitäten » Berichtdetails

Berichte der DJK-Marpingen
Kinder stark machen am 03.11.2007

Am vergangenen Samstagmorgen fand in unserer Sporthalle die angekündigte Aktion" Kinder stark machen " statt. Dank der Kooperation mit dem Diözesanverband Trier, dem Jugendbüro der Gemeinde Marpingen und der Landesvereinigung der Milchwirtschaft konnten wir etwa 150 - 200 Kindern im Grundschulalter ein reichhaltiges Angebot bieten.

Dass dieser Aktionstag auf ein solch großes Interesse bei der Marpinger Grundschule und bei Eltern stoßen würde, war zunächst nicht zu erwarten. Doch letztendlich nahmen 4 Grundschulklassen und zahlreiche andere Kinder das Angebot an.

Ziel dieser Initiative war es, das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl von Kindern zu fördern und sie damit konflikt- und kommunikationsfähiger zu machen. Denn wer gelernt hat im frühen Alter mit Konflikten und Misserfolgen umzugehen, der ist auch stark genug, bei Schwierigkeiten auf Drogen und Suchtmittel zu verzichten.

Rund 4 Stunden stand unsere Sporthalle auf dem Kopf. An 19 Stationen konnten sich die Kinder anstellen und ihr Können unter Beweis stellen. Kistenstapeln, Zielwerfen, Milchtreten, Rollbrett fahren, Lianenschwingen wie Tarzan, Handballspielen und vieles mehr war angesagt. Nach getaner "Arbeit" gab es an jeder Station einen Stempel auf eine ausgeteilte Laufkarte. Alle Kinder gaben ihr Bestes und wurden deshalb auch am Ende dieses Morgens bei der Siegerehrung mit einer Siegerurkunde belohnt. Dank der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung konnten wir der Grundschule ein Satz T-Shirts, Info-Material und einen Fußball zur Verfügung stellen. Die DJK Marpingen konnte nicht umhin und legte noch 2 Handbälle dazu.

Wir hoffen, dass das ein oder andere Kind, das bisher noch nicht in einem Sportverein aktiv war, Lust auf sportliche Aktivität bekommen hat.

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen der DJK Marpingen bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, denn ohne Euch ( es waren insgesamt etwa 25 Personen im Einsatz )wäre eine solche Aktion undenkbar. Herzlichen Dank auch im Namen der Kinder.

Ulrike Dewes

Fotos zu diesem Bericht
Kinder stark machen am 03.11.2007 Kinder stark machen am 03.11.2007 Kinder stark machen am 03.11.2007 Kinder stark machen am 03.11.2007
Alle Bilder anzeigen
Foto
Logo der DJK-Marpingen
Weitere Berichte des Vereins
Die letzten Spielberichte