Ankündigungen
Aktuelles aus dem Verein
Aktuelles aus dem Verein
Aktuelles aus dem Verein
DJK-Newsletter

Wenn Du an wöchentlichen Informationen und Neuigkei–
ten über die DJK Marpingen interessiert bist, sende uns bitte eine E-Mail an Presse@djk-marpingen.de.

Du erhältst dann jede Woche die Neuigkeiten zum Vereins–
leben der DJK Marpingen.

Zufallsfoto
Jahresabschlusswanderung 2007

Du befindest Dich hier: » Verein » Aktivitäten » Berichtdetails

Berichte der DJK-Marpingen
DJK MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2017 AM 27. OKTOBER 2017

Erstmals in der DJK-Geschichte fand die Mitgliederversammlung der DJK St. Michael Marpingen in der Cafeteria der Sporthalle Marpingen statt.
Der Vorsitzende Norbert Geiger begrüßte die Mitglieder der DJK Marpingen und besonders das anwesende Ehrenmitglied Matthias Hoffmann, Thomas Kreuser, der als Vertreter des Diözesanverbandes Trier anwesend war und den Ortsvorsteher Manfred Wegmann. Ehrenmitglied Alois Ames hatte sich für die heutige Versammlung entschuldigt.

Besonders begrüßte der Vorsitzende auch den neuen Pächter der Cafeteria Marpingen, Jörg Pinkawa, überreichte ihm als Geschenk einen Karton mit Weingläsern und wünschte ihm viel Erfolg in seinem neuen Wirkungskreis.

Nach dem Totengedenken an die verstorbenen DJK-Mitglieder Juliana Klos (+30.12.16), Gert Dubitscher (+18.04.17), Christel Zägel (+27.07.17) und Rosemarie Schorr (+13.09.17) führte der stellvertretende Vorsitzende Albert Hoffman mit einem christlichen Impuls zum Thema „Erinnerung, Vertrauen, Hoffnung“ in die Versammlung ein.

Albert Hoffmann verband die drei Schlagworte mit folgenden Gedanken:

  • Erinnerung: an das unverhofft verstorbene Ehrenmitglied der DJK Marpingen Rosemarie Schorr mit viel gemeinsam Erlebten in unterschiedlichen Bereichen, z.B. die Arbeit im Diözesanverband Trier oder die letzte große Reise nach Israel, die allen Beteiligten unvergesslich bleiben wird.
  • Vertrauen: in die Kraft unseres Glaubens und das Wirken Gottes, weil wir unseren zentralen Anspruch, katholischer Sportverein zu sein, immer neben allem Sport und sportlicher Leistung nicht aus dem Blick verlieren sollten.
  • Hoffnung: dass wir mit diesen Erinnerungen und in diesem Vertrauen unsere DJK gemeinsam – als Mitgliederversammlung und als Vorstand – in eine gute Zukunft führen.

Wie schon in den vergangenen drei Jahren wurde sich auch 2017 für die Abgabe eines Rechenschaftsberichtes für alle Abteilungen entschieden. Diesen Bericht gab der Vorsitzende Norbert Geiger ab und verwies für weitere Auskünfte auf das Jahresheft der DJK Marpingen, das INFO 2017, das in diesem Jahr zum 35. Mal erschienen war, sowie zur Abklärung offener Fragen auf den Tagesordnungspunkt „Aussprache zu den Berichten“.

Schwerpunkte von Norbert Geigers Bericht waren unter anderem:

  • Mit den sportlichen Ergebnissen im Jugend- und Aktivenbereich kann der Verein insgesamt zufrieden sein.
  • Der Fortführung der bisherigen Spielgemeinschaften im weiblichen und männlichen Bereich steht nichts entgegen.
  • Bei den Spielgemeinschaften stehen die Fortschreibung und Anpassung an die aktuellen Situationen durch die „Müttervereine“ an.
  • Er informiert darüber, dass es erstmals im Bereich der weiblichen A-Jugend eine Spielgemeinschaft zwischen der HSG DJK Marpingen-SC Alsweiler und der DJK Oberthal-Namborn gibt.
  • Auch die erfolgreiche Arbeit bei den Gruppierungen der sonstigen Sportarten (Freitagsclub, Eltern-Kind-Turnen, Fit-und Fun-Gruppe, Gesundheitssportgruppe, Kastenkicker) hat Bestand und wird weitergeführt.
  • Die außersportlichen Veranstaltungen wie Rosenmontag, Kirmes und Nikolausmarkt sind neben der Außendarstellung auch wichtig zur Stärkung der Finanzdecke des Vereins.
  • Hinweise auf Gespräche und Kritik am Verein in der Mitgliederversammlung 2016 haben Wirkung gezeigt. Viele Dinge konnten geklärt werden.
  • Er macht Werbung für Offenheit und weniger Befindlichkeiten, für Toleranz und Ehrlichkeit sowie das Akzeptieren von Verantwortung und guter Arbeit auf allen Ebenen und bittet darum, Probleme direkt mit ihm oder anderen Vorstandsmitgliedern anzusprechen.

Abschließend bedankte sich der Vorsitzende bei den Trainern und Betreuern, den Eltern und Fans, dem Freundeskreis Marpinger Handball, den Sponsoren, der Presse, bei den kooperierenden Vereinen (DJK Oberthal/Namborn und SC Alsweiler), bei der Vereinsgemeinschaft Marpingen, der Kirchengemeinde und allen, die den Verein in irgendeiner Weise unterstützt haben.
Seinen Vorstandsmitgliedern dankte er mit dem Hinweis, dass ohne sie und das gemeinsame Ziehen an einem Strang die Aufrechterhaltung des Vereinsbetriebs nicht möglich wäre.

Nach dem allgemeinen Bericht zum Verein begann Franz Groß seinen Kassenbericht mit den Worten „Es beginnt nun die Welt der Zahlen“. Wie gewohnt trug er der Versammlung seinen Bericht unter Einsatz einer Beamer-Präsentation zum Mitlesen des Zahlenwerkes in bekannt präziser Weise vor. Er stellte als wichtigstes Ergebnis heraus, dass der Verein nach wie vor auf einer gesunden finanziellen Basis steht.

Bei der durchgeführten Kassenprüfung wurden keine Beanstandungen festgestellt. Nach der Aussprache zu den Berichten wurde unser Ehrenmitglied Matthias Hoffmann zum Versammlungsleiter gewählt. Mathias dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit und beantragte die Entlastung des Vorstandes. Nach der bei Enthaltung der Betroffenen durchgeführten einstimmigen Entlastung des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung stellte Matthias kurz und knapp fest: „Die Entlastung ist erteilt, ihr könnt jetzt weitermachen“.

Über die Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder durch den Stammverein und den DJK-Sportverband gibt ein eigener Bericht einen Überblick.

Da keine Anträge eingereicht oder gestellt wurden, bedankte sich Norbert Geiger zum Schluss der Mitgliederversammlung noch einmal für die Unterstützung der Mitglieder und schloss die Versammlung.

Heinz Dreiser
Pressewart
Fotos zu diesem Bericht
DJK MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2017
AM 27. OKTOBER 2017
DJK MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2017
AM 27. OKTOBER 2017
DJK MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2017
AM 27. OKTOBER 2017
DJK MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2017
AM 27. OKTOBER 2017
Alle Bilder anzeigen
Foto
Logo der DJK-Marpingen
Weitere Berichte des Vereins
Die letzten Spielberichte